Im Shop oder Online – Wo kaufen die Schweizer ihre Handy-Abos?
Höchste Zeit für ein neues Handy-Abo? Na dann ab in den Shop! Oder etwa doch nicht? In den vergangenen Jahren haben immer mehr Provider ihr Angebot auf die online Welt ausgeweitet. Heute brauchst du nicht mehr tun, als online wenige Klicks zu tätigen, um ein neues Handy-Abo abzuschliessen. Doch was lohnt sich der Meinung der Schweizer nach mehr? Online oder offline? Diese Frage hat alao im Rahmen einer Umfrage 1000 Schweizer im Alter von 25-45 Jahren gestellt. Die Studie wurde mittels einer für die Deutschschweiz repräsentativer Onlinebefragung erhoben. Das Ergebnis: 56.8% der Befragten haben angegeben, ihr Handy-Abo lieber online zu bestellen. Wieso sie Handy-Abos bevorzugt online kaufen und wie du offline trotzdem profitieren kannst, erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
- Handy-Abo im Geschäft abschliessen
- Handy-Abo online abschliessen
- Was ist Schweizern beim Handy-Abo wichtig?
- Hürden bei einem Abowechsel
- Schweizer kaufen vermehrt online ein
- Fazit: Wer online kauft spart Zeit und Geld
Handy-Abo im Geschäft abschliessen
Traditionell, kauft man sich das Handy-Abo im jeweiligen Provider-Shop. Und das bereits seit über zwanzig Jahren: Die erste Prepaid SIM Karte in Europa kam nämlich 1996 in Deutschland auf den Markt. Kurze Zeit darauf entwickelte man die Mobilfunkverträge. Dies stellte sich als Riesenerfolg für die Telekommunikationsbranche heraus, denn heute gibt es weltweit laut Statista 8.65 Milliarden Handy-Abos.
Ausser der Gewohnheit gibt es laut unserer alao Umfrage noch zahlreiche weitere Gründe, dein Handy-Abo im Shop zu kaufen. 43.4% der Befragten haben angegeben, den Mobilfunkvertrag lieber direkt im Geschäft abzuschliessen. Wir wollten es genauer wissen und haben nachgefragt, wieso sie dies genau bevorzugen. Das sind ihre Top 4 Gründe:
1. Professionelle Beratung im Geschäft
Rund 30.3% der Shop-Einkäufer gaben den professionellen Service im Geschäft als Hauptgrund für ihr offline Shopping an. Weitere 19.9% schätzen den persönlichen Kontakt, den man mit den Verkäufern hat. Zusätzliche 13% wollen die Möglichkeit nicht missen, Fragen zu stellen und direkt Antworten zu bekommen.
Die Zahlen sprechen also für sich: Über die Hälfte der Befragten, die den offline Einkauf bevorzugen, tun dies wegen der Anwesenheit des qualifizierten Shop-Personals. Unserer Umfrage zufolge trifft dies vor allem auf Personen, die sich im Bereich der Handys und Abos nicht gut auskennen, zu.
2. Rabatte verhandeln
Rund 41% der Befragten haben einen möglichst geringen Preis beim Abo-Abschluss als sehr wichtig eingestuft. Um einen solchen zu erreichen, kannst du mit den Providern verhandeln. Vor allem als bestehender Kunde eines Providers kannst du durchs persönliche Gespräch Geld einsparen. Dafür musst du allerdings vorbereitet sein. Nutze hier günstigere Angebote von anderen Providern mit deinen gewünschten Leistungen als Beispiel, um einen niedrigeren Preis zu verhandeln. Diese findest du online auf reinen Vergleichsplattformen, wie beispielsweise Comparis oder dem Vergleichs- und Serviceportal alao. Wer zudem die Rechnung immer pünktlich beglichen hat, hat eine gute Chance durch Verhandlung einen Rabatt zu erzielen. Wichtig: Hartnäckig bleiben! Lass dich nicht mit dem erstbesten Gegenangebot abspeisen.
3. Kein mühsamer Handy-Abo-Vergleich
Handy-Abos gibt es viele. Darunter den perfekten Vertrag für dich zu finden, kann mühsam sein. Durch die persönliche Beratung im Shop, erübrigt sich diese Arbeit aber. Du musst nicht die Informationen der Handy-Abos aller Anbieter recherchieren und dann selbstständig vergleichen. Die Fachpersonen im Geschäft sind bereits bestens über ihren Provider informiert und können dir ihre verschiedenen Abos, welche für dich in Frage kommen, gleich aufzeigen. Du musst somit nicht mehr zwischen den Abos aller Provider entscheiden und kannst dich nur auf einen konzentrieren. Das vereinfacht die Abo-Auswahl und spart auch Zeit.
4. Handy-Abo inklusive Gerät
Zu einem neuen Handy-Abo gehört für viele auch ein vergünstigtes Smartphone. Im Shop hast du die Möglichkeit, die Handys genau unter die Lupe zu nehmen. Du kannst sie in der Hand halten, ausprobieren und Fragen dazu stellen. Laut unserer Umfrage gibt es noch ein weiteres Plus: Du kannst das neue Smartphone gleich mit nach Hause nehmen und nutzen. Du brauchst also nicht mehrere Tage auf deine Lieferung warten und kannst gleich loslegen.
Das stört die Schweizer am Offline-Einkauf
Natürlich hat das offline Kaufen, wie alle Dinge, auch seine negativen Seiten. So zum Beispiel die persönliche Beratung. Während so mancher den Service schätzt, so mangelt es bei vielen doch an Vertrauen. Befragte sagten in der alao Umfrage dazu beispielsweise, dass die Verkäufer “mehr für sich als Prämie rausholen möchten”, als dass es für den Kunden “optimal wäre”. Wiederholt wird auch die Befürchtung ausgesprochen, von den Verkäufer zu einem Kauf “überredet” werden zu wollen.
Im Shop ist es zudem schwerer einen übergreifenden Vergleich aller Angebote zu machen. Zum einen weil gewisse Anbieter – bspw. Wingo – ihre Abos nur online verkaufen. Zum anderen weil viele Geschäfte provider-spezifisch sind und somit nur deren Angebote verkaufen. Zudem ergeben sich im Geschäft zusätzliche Kosten. So bezahlst du im Shop noch immer Aktivierungsgebühren von ca. CHF 50.-, welche bei einem online Kauf oft wegfällt. Bei alao muss man zum Beispiel nie eine Aktivierungsgebühr zahlen.
Handy-Abo online abschliessen
Handyverträge online abzuschliessen ist noch ein relativ junges Phänomen. Immerhin sind wir uns gewohnt solche Verträge persönlich vor Ort im Geschäft zu unterschreiben. Doch es muss gar nicht so kompliziert sein. Über die Jahre hinweg, wurde der Prozess immer mehr vereinfacht und heute kannst du problemlos von deiner Couch zu Hause aus ein Handy-Abo bestellen.
Vieles spricht für einen Online Kauf. Zumindest sehen das 56.8% der Umfrageteilnehmer so, die ihre Handy-Abos bevorzugt im Internet kaufen. Wir haben ihre Top 4 Gründe hier zusammengefasst.
1. Einfach und unkompliziert
Von den 56.8% der Befragten, die das Abo lieber im Internet kaufen, sagen rund 39.8%: Online ist einfacher. 10.2% finden es zudem bequemer. Wer ein Handy-Abo online kauft, der muss sich weder von den Öffnungszeiten noch vom Standort des Ladens einschränken lassen. Du kannst also locker um 2 Uhr morgens von deinem Bett aus ein Abo bestellen. Auch die Recherche ist schnell gemacht, denn alle nötigen Informationen sind online problemlos zu finden.
2. Zeit sparen
Neben der Einfachheit schätzen Schweizer laut der alao Umfrage zudem die Schnelligkeit eines online Einkaufs. Rund 25.7% der online Einkäufer sind der Meinung, dass es im Internet um einiges schneller geht, das Handy-Abo zu bestellen. Hier kannst du nämlich an verschiedenen Orten Zeit sparen:
- Der Gang ins Geschäft fällt weg.
- Keine Wartezeiten im Shop.
- Kein (teilweise langes) Verkaufsgespräch nötig.
Bei alao dauert es beispielsweise nur wenige Minuten, um ein passendes Handy-Abo zu finden. Zusätzlich sparst du hier Zeit bei der Kündigung deines alten Vertrages, da alao diese Arbeit übernimmt.
3. Online bis zu 73% sparen
Schnäppchenjäger wissen Bescheid: Die günstigsten Angebote findest du ohne Zweifel online. Neben zahlreichen Spezialangeboten und Cashback-Aktionen entfallen zudem meistens auch die Aktivierungsgebühren von ca. CHF 50.-, die du bei einem Abo-Abschluss im Geschäft zahlen musst. Preisleistungsstarke Handy-Abo Anbieter wie Wingo beispielsweise, bieten ihre Verträge gar auschliesslich online an. Diese tieferen Preise ergeben sich durch das Einsparen von Servicepersonal.
Online lassen sich bis zu 73 % bei dem Abschluss von Handy-Abos sparen, was einem Wert von bis zu CHF 1000.- entspricht. Im Durchschnitt lassen sich bei alao zum Beispiel online 47 % sparen, was durch das zusätzliche Wegfallen der Aktivierungsgebühr und weiterer Gutscheine im Schnitt einer realen Ersparnis von CHF 785.- gleich kommt.
4. Vergleiche zwischen den Providern
5.6% der online Einkäufer gaben an, die Vergleichsmöglichkeiten im Internet zu schätzen. Weitere 5.5% fanden dies recht praktisch. “Ich kann vergleichen und mir selbst eine Meinung bilden”, hiess es in einer Antwort. Dabei helfen Vergleichsplattformen wie alao: Als unabhängige Partei zeigen sie dir die besten und günstigsten Handy-Abos für deine Bedürfnisse an. Im Unterschied zu anderen Plattformen, kannst du bei alao zudem neben dem Vergleich auch gleich den Abschluss des Abos durchführen.
Das stört Schweizer am online Einkauf
Die Umfrage zeigt eindeutig: Online sparen die Schweizer Zeit und Geld. Nur kann man ein vorliegendes online Angebot nicht ändern und muss es so akzeptieren, während Bestandskunden bei ihren Providern durch das persönliche Gespräch im Shop teilweise Änderungen verhandeln können. Umfrageteilnehmer gaben zudem an, sich vor dem online Handy-Abo-Abschluss zu scheuen, weil bei Unklarheiten keine Fragen gestellt werden können. Dies hängt allerdings von der Plattform ab: Manche online Shops verfügen wie alao über einen Kundenservice, der täglich für dich da ist, dir jegliche Fragen beantwortet und hilft, Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.
Was ist Schweizern beim Handy-Abo wichtig?
Bei der grossen Auswahl an Handy-Abos in der Schweiz, kann man schon mal den Überblick verlieren. Doch wobei kommt es beim perfekten Handy-Abo an? Natürlich variiert das von Person zu Person. Wir alle haben andere Bedürfnisse, die das Handy erfüllen muss. Unserer Umfrage zufolge, sind aber unlimitierte Anrufe und Daten innerhalb der Schweiz bei einem Handy-Abo massgebend. Über 90% der Befragten haben dies als wichtig bis sehr wichtig eingestuft. Welche Kriterien es abgesehen davon in die Top 3 geschafft haben, siehst du hier:
1. Möglichst geringer Preis
Die Schweizer wollen beim Handy-Abo sparen: 41% der Befragten haben einen möglichst geringen Preis beim Abschluss des Handy-Abos als sehr wichtig eingestuft, 34% als wichtig.
2. Kundensupport
Bei Fragen, Problemen oder für sonstige Anmerkungen ist den meisten Umfrageteilnehmern eine Ansprechperson wichtig: Für rund 26.3% ist ein sehr guter Kundensupport sehr wichtig. Weitere 33.1% stufen diesen als wichtig ein.
3. Vergünstigung bei einem neuen Handy
Eine Mehrheit der Befragten wünscht sich bei einem Handy-Abo-Abschluss auch eine Vergünstigung bei einem neuen Smartphone: Für 22.3% ist dies sehr wichtig für 26.6% wichtig.
Hürden bei einem Abowechsel
Das Handy-Abo zu wechseln, sollte eine einfache Angelegenheit sein. Doch für viele Schweizer ist es das scheinbar nicht. Rund 96.5% der Befragten gaben an, eine oder mehr Hürden zu haben, die sie von einem Vertragswechsel abhalten.
- 80.1 % sind aktuell zufrieden mit ihrem Handy-Abo.
- 59.3% finden einen Wechsel lästig.
- 52.1% finden, dass ein Abowechsel zu viel Aufwand bedeutet.
- 46.8% scheuen sich vor den Formalitäten.
- 33.5% geben an, keine Zeit für einen Abowechsel zu haben.
Vertragswechsel für günstigeren Preis
44.1% der Befragten würden für einen attraktiven Preis trotz Hürden dennoch das Handy-Abo wechseln. Dabei ist es der Mehrheit aber wichtig, dass mit einem niedrigeren Preis, die gleichen oder bessere Leistungen, wie in ihrem jetzigen Abo einhergehen.
15.5% wiederum würden für ein besseres Angebot wechseln. Das heisst: Bessere Leistungen, niedrigerer Preis und wenig bis kein Aufwand beim Wechsel. So wünschen sich viele beispielsweise, dass Vertragskündigung und jegliche Formalitäten von dem neuen Anbieter übernommen werden. Auch Vertragsflexibilität wird hier oft genannt, was eine möglichst kurze oder gar keine Mindestvertragsdauer bedeutet.
Schweizer kaufen vermehrt online ein
Kaufen die Schweizer eigentlich grundsätzlich lieber online ein? Noch nicht. Laut einer Umfrage der Swiss Retail Federation, bevorzugten die Schweizer im 2021 noch immer den Einkauf im Laden. 54% der Befragten gaben hier nämlich an, ihren Einkauf hauptsächlich in den Geschäften zu tätigen. Dennoch wird das online Shopping immer beliebter, denn im 2019 lag die Zahl der offline Shopper noch bei 61%. Auch die Anzahl Schweizer, die ihre Einkäufe sowohl online wie auch Shop erledigen ist seit 2019 angestiegen: Erst 32% sind es nun rund 36%.
Was online fehlt, ist die Möglichkeit die Produkte vor dem Kauf zu testen. Das finden zumindest 52% der Befragten. Zudem wird die Beratung im Shop sehr geschätzt. Das entscheidende Kriterium, um zwischen einem online oder offline Kauf zu entscheiden, ist allerdings mit 37% der Preis. Alles Trends, die sich auch auf den Kauf des Handy-Abos ausweiten.
Wegen Corona bevorzugt online Einkauf
Eine Umfrage der Unternehmens KPMG im Januar 2021 hat zudem gezeigt, dass rund 47% der befragten Schweizer seit dem Pandemie Ausbruch vermehrt online einkaufen. Dabei gilt: Je jünger, desto höher die Online-Ausgaben. So gibt beispielsweise ein Drittel der 18 – 24 jährigen mehr als die Hälfte ihrer Shoppingausgaben im Internet aus.
Fazit: Wer online kauft spart Zeit und Geld
Wer das Handy-Abo online kauft, spart viel Zeit und Nerven – zumindest wer unabhängige Vergleichsplattformen, wie alao, Comparis und Dschungelkompass nutzt, um das beste Angebot auf dem Markt zu finden. alao geht hier als Telekommunikations-Serviceportal noch einen Schritt weiter und ermöglicht neben dem Abo-Vergleich auch den Abo-Abschluss in nur wenigen Minuten. Im Zentrum steht bei alao nämlich das Kundenerlebnis: Der Abowechsel sollte so einfach und stressfrei wie möglich sein. Deshalb bietet die Plattform eine einfache Vergleichsmöglichkeit der besten Schweizer Provider, exklusive Rabatte sowie Willkommensgeschenke und kümmert sich zusätzlich kostenlos um die Kündigung und Rufnummernübernahme alter Verträge.
Dennoch bevorzugen manche Menschen den persönlichen Kontakt, den man in den Shops hat. Vor allem, wer sich mit Handy-Abos nicht gut auskennt, fühlt sich im Geschäft aufgrund der Beratung sicherer. Dabei wird oft vergessen, dass online Plattformen wie alao ebenfalls über einen Kundenservice verfügen, der dir bei deiner Handy-Abo-Auswahl beratend zur Seite stehen kann. Davon abgesehen würde es sich auch für die Shop-Gänger lohnen, sich zuvor online auf Vergleichsportalen über die verschiedenen Angebote zu informieren. Weil die Verkäufer im Geschäft oft nur über einen Provider Bescheid wissen, ist es schwierig, so ein übersichtliches Bild aller Angebote auf dem Markt zu bekommen. Wer also auf der Suche nach dem besten Handy-Abo-Angebot ist, sollte Provider übergreifende Vergleiche online anstellen. Zudem kann dir im Shop nichts aufgequatscht werden, wenn du dich selber bereits über die Thematik informiert hast.
Diese Studie wurde von alao aufgestellt, finde hier alle Details zur Umfrage.