For a better 2022 – alao pflanzt für dich 10 Bäume pro Abo-Kauf um unser Klima zu schützen
Mit einem Einkauf bei alao tust du jetzt nicht nur deinem Portemonnaie sondern auch der Umwelt einen Gefallen: Gemeinsam mit unserem Partner Grow My Tree pflanzt alao 10 Bäume für jeden getätigten Einkauf. Das Ziel? Einen gesamten Wald aus 10’000 Bäumen anzulegen! Erfahre in diesem Artikel, was du mit einem blossen Einkauf bei alao alles bewirken kannst:
Inhaltsverzeichnis:
- Umweltfreundliche Handy-Abos bei alao
- So funktioniert Grow My Tree
- Warum Smartphones umweltschädlich sind
- Eine alao-Bestellung kompensiert die lebenslange Smartphone Nutzung
- Grow My Tree Partnerschaft
Umweltfreundliche Handy-Abos bei alao
Hast du dir für das Jahr 2022 vorgenommen nachhaltiger zu leben? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Mit einem Einkauf bei alao kompensierst du ab jetzt deinen Handy-CO2-Fussabdruck. Und zwar indem wir pro Bestellung 10 Bäume für dich pflanzen, welche das CO2 der Luft entziehen. Bäume nehmen den Kohlenstoffdioxid nämlich auf und binden es an sich. Sie reinigen sozusagen unsere Luft, indem sie die schädlichen Stoffe herausfiltern. Somit ist das Pflanzen von Bäumen eine der nachhaltigsten, kostengünstigsten und vor allem effektivsten Möglichkeiten, sich für den Klimaschutz einzusetzen.
So funktioniert Grow My Tree
Du musst nichts weiter tun, als eine Bestellung bei alao zu tätigen, wodurch du 10 Bäume zu unserer Aktion dazu steuerst. Sobald wir alle 10’000 Bäume zusammen haben, geben wir die Verpflanzung bei Grow My Tree in Auftrag und erhalten ein Zertifikat zur Bestätigung. Grow My Tree macht sich dann im globalen Süden (Madagaskar, Malawi, Uganda usw.) an die Arbeit: Die Baumsamen werden in einer Baumschule zu Setzlingen grossgezogen und dann mit anderen heimischen Arten angepflanzt. Über mehrere Jahre hinweg entsteht so ein Mischwald.
Baum-Kettenreaktion
Vielleicht fragst du dich jetzt, was so toll an einem neuen Mischwald sein sollte. Die Antwort ist: Ganz viel! Die Bäume reinigen durch ihre Photosynthese die Luft und damit auch das Regenwasser, was zu einem regeneriertem Ökosystem führt. Dies löst eine positive Kettenreaktion in den umliegenden Dorfgemeinschaften aus.
Man kann wieder Gemüse anbauen und Fruchtbäume werfen Erträge ab. Diese Erträge dienen nicht nur als Nahrungsmittel für die umliegenden Dorfgemeinschaften. Sie lassen sich zudem verkaufen und werden somit zu Einnahmemöglichkeiten. Mit der finanziellen verbessert sich auch die gesundheitliche Lage – dadurch können Kinder und vor allem Mädchen in die Schule gehen. Aus diesem Grund schützen die Dorfgemeinden den Wald aus eigenem Interesse heraus und durch Grow My Tree werden lokale Dorfbewohner schliesslich eingestellt und dazu ausgebildet Bäume zu pflanzen.
Was tun Bäume weiterhin für die Umwelt?
Klar, unsere CO2-Emissionen zu neutralisieren ist super. Das Tolle ist aber, dass Baumverpflanzungen so viel mehr als bloss eine saubere Luft bewirken können. Sie sind nicht nur lebensverändernd für die umliegengenden Dorfgemeinden, sondern leisten auch einen zentralen Beitrag für die Natur. Beispielsweise:
1. Schafft Lebensraum für Tiere
Ein Baum ist oft auch ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tiere und weitere Pflanzenarten. Das Pflanzen von Wäldern hilft dabei, die biologische Vielfalt zu erhalten.
2. Schützt die Natur
Sowohl Wurzel wie auch Baumkronen leisten einen Beitrag zum Naturschutz: Ersteres hält den Boden zusammen und verhindert Erdrutsche, während Letzteres die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der das Regenwasser den Boden erreicht und so Überschwemmungen verhindert.
3. Wirkt Erderwärmung entgegen
Bäume spenden Schatten und ihre Blätter geben Wasserdampf ab, wodurch der Planet noch mehr gekühlt wird. Das ist besonders jetzt in Zeiten der Erderwärmung wichtig.
Warum Smartphones umweltschädlich sind
Wo Strom und Energie gebraucht wird, da wird auch CO2 ausgestossen. Das gilt natürlich auch für Smartphones. Beispielsweise bei jeder Akkuladung am Strom. Oder wenn das Handy ein Rechenzentrum beansprucht. Was bei jedem digitalen Dienst der Fall ist, den wir nutzen. Das heisst: Bei jeder SMS, jedem Telefonat, jedem Video-Download ist ein Server in einem Rechenzentrum eingeschaltet, der diese Kommunikation ermöglicht. Laut einer Analyse der Boston Consulting Group (BCG), ist die Informations- und Kommunikationstechnik damit für mehr als drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Dies entspricht rund 1,3 Gigatonnen CO2 pro Jahr, wobei die Telekommunikationsindustrie allein schätzungsweise die Hälfte davon produziert.
Umweltfreundlichste Kommunikation: SMS
Den Berechnungen von Mike Berners-Lee nach, Autor und Forscher an der Lancaster University, produziert der Versand einer SMS von den digitalen Kommunikationswegen am wenigsten CO2. Jede SMS erzeugt nämlich nur 0.024 Gramm CO2. Ungefähr die gleiche Menge eines einminütigen Telefongesprächs übers Mobilnetz. Eine E-Mail liegt da schon viel höher: 4 g für eine Standard-E-Mail, 50 g mit Bildern und grossem Anhang.
Energieintensive Smartphone-Herstellung
Noch viel mehr Energie und damit CO2 braucht ein Smartphone allerdings in seiner Produktion. Dort braucht es fünf bis zehn Mal so viel Kohlenstoffdioxid wie in der Nutzung. Grund dafür sind vor allem die Rohstoffe, die man für die Herstellung benötigt. Der Abbau von beispielsweise Aluminium, Kobalt und anderen Metallen und Erden brauchen sehr viel Energie.
Eine alao-Bestellung kompensiert die lebenslange Smartphone Nutzung
Unsere Luft enthält Tonnen an überschüssigem Kohlendioxid und als Handynutzer tragen wir ganz schön was dazu bei: Durchschnittlich produziert ein einzelnes Smartphone 47kg an CO2. Hier sind alle Phasen von der Produktion bis hin zum Recycling mit einberechnet.
Es ist schwer zu sagen, wie viel CO2 ein einzelner Baum genau aufnimmt. Der Betrag variiert je nach Baumart, Baumeigenschaften und Ökosystem, in dem der Baum lebt. Grow My Tree gibt an, dass ein Baum pro Jahr rund 22 kg CO2 aufnimmt. Die zehn Bäume, die wir bei einem alao Einkauf für dich pflanzen, reichen auf jeden Fall aus, um deine lebenslange Smartphone-Nutzung auszugleichen.
Grow My Tree Partnerschaft
Das innovative Klima-Tech-Unternehmen hat sich vorgenommen, den Klimawandel durch das Pflanzen von Bäumen zu bekämpfen. Doch es geht ihnen um mehr als nur um Bäume. Deshalb arbeiten sie mit Organisationen aus dem globalen Süden zusammen, denn dort sind die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der neuen Bäume am grössten. Ihr Projekt soll die Bevölkerung vor Ort mit einbeziehen, ganz nach dem UN Motto “Leave no one behind”. Auf growmytree.com kannst du mehr über ihr Projekt erfahren und wie es uns hilft ein besseres Morgen zu schaffen.
Stöbere jetzt auf unserer Website
Bei alao brauchst du nur wenige Klicks um sowohl dein Traumabo zu finden, wie auch einen wichtigen Beitrag an den Naturschutz zu leisten. Schau jetzt bei unserem Abo-Finder vorbei und bestelle innert wenigen Minuten ein perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Handy-Abo. Und selbst wenn dein Vertrag noch läuft: Wir kündigen fristgerecht deinen alten Vertrag und nehmen kostenlos deine Rufnummer mit. Zahlen tust du erst, wenn der Vertrag aktiviert ist.