Die beliebtesten Anbieter der Schweizer Kantone 2022
Yallo, Sunrise oder doch Wingo? Was denkst du, welcher Handy-Abo Provider ist in deinem Kanton wohl am beliebtesten? Mithilfe unserer interaktiven Provider-Karte kannst du das nun herausfinden. Wir als Handy-Abo Experten wissen nämlich genau, was die Schweizer wollen.
Grundsätzlich sind die Schweizer Marktführer Swisscom, Salt und Sunrise jeweils auch in den einzelnen Kantonen an der Spitze der Beliebtheitsliste. Dennoch gibt es hin und wieder Unterschiede. Besonders im Hinblick auf die kleineren Anbieter wie beispielsweise Quickline und UPC. Versuche diese Ausnahmen in unserer Karte zu finden! Lasse dazu einfach die Maus über den gewünschten Kanton schweben und schon werden dir alle wichtigen Zahlen angezeigt.
Provider Angebote mit exklusiven alao Rabatten & weitere Informationen:
Inhaltsverzeichnis
- Zürich
- Bern
- Luzern
- Uri
- Schwyz
- Obwalden
- Nidwalden
- Glarus
- Zug
- Freiburg
- Solothurn
- Basel-Stadt
- Basel-Landschaft
- Schafhausen
- Appenzell-Ausserrhoden
- Appenzell Innerrhoden
- St.Gallen
- Graubünden
- Aargau
- Thurgau
- Tessin
- Waadt
- Wallis
- Neuenburg
- Genf
- Jura
Zürich
Allgemein
Der einwohnerreichste Kanton der Schweiz Zürich hat klare Präferenzen: Rund 38.3 % der Zürcher bevorzugen den Schweizer Marktführer Swisscom als Handy-Abo-Provider. Ihm folgt mit 20.9 % Sunrise und auf Platz 3 mit 17.1 % Salt auf der Beliebtheitsrangliste der Zürcher. Ganz unten steht im Kanton Quickline mit nur 0.8 %. Ähnlich unbeliebt scheinen die Anbieter M-Budget und init7 – beide liegen bei 1 %.
Die kleinen Anbieter
Ganz klar sticht hier hervor: Kleine Anbieter für Handy-Abos erfreuen sich in Zürich nicht an besonderer Beliebtheit. yallo und Wingo sind nur bei jeweils 5.1 % bzw. 6.3 % weit oben auf der Präferenzliste.
Bern
Allgemein
Auch im Kanton Bern stehen die Marktführer ganz oben auf der Provider-Beliebtheitsliste: Swisscom ist bei rund 46.3 % der eindeutige Favorit der Berner, Salt und Sunrise bei jeweils 13.9 %. Ganz weit unten steht für die Berner mit 0.4 % init7 und dann mit 1.5 % M-Budget.
Die kleinen Anbieter
Die günstigere Preiskategorie ist bei den Bernern weniger beliebt, aber dennoch vertreten. Bei 6.2 % ist Quickline der beliebteste Handy-Abo-Anbieter, während 7.6 % Wingo und 4.1 % yallo bevorzugen.
Luzern
Allgemein
Die schweizweiten Marktführer besetzten auch im Kanton Luzern die Top 3: Bei rund 45.7 % der Luzerner ist die Swisscom am beliebtesten, bei 16.7 % die Sunrise und bei 11.1 % Salt. Zu unterst auf der Beliebtheitsliste stehen wiederum init7, welcher nur 0.4 % der Luzerner von sich überzeugen konnte und M-Budget mit 1.4 %.
Die kleinen Anbieter
Gross ist der Vorsprung der Marktführer aber nicht. Gleich nach Salt kommt nämlich Swisscoms Tochtergesellschaft Wingo, welche bei rund 9 % der Luzerner am beliebtesten ist. Bei rund 7.4 % ist UPC am beliebtesten, darauf folgt yallo mit 4.9 % und Quickline mit 3.3 %.
Uri
Allgemein
Schweizer Marktführer Swisscom ist bei 45.6 % im Kanton Uri ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Ihm folgen Sunrise mit 13.7 % und UPC mit 13.7 %. Damit stösst UPC den grösseren Anbieter Salt aus den Top 3. Am wenigsten beliebt sind in diesem Kanton init7 mit 0.4 % und Quickline mit 0.7 %.
Die kleinen Anbieter
Salt schafft es im Kanton Uri bloss auf den vierten Platz der Beliebtheitsliste: Der Anbieter wird von 11.2 % der Bewohner bevorzugt. Dicht gefolgt von Wingo mit 9.1 %. Weniger gut unter den kleineren Anbietern schlägt sich hier M-Budget, der nur von rund 1.8 % bevorzugt wird. Ein wenig beliebter – bei 3.9 % – ist yallo.
Schwyz
Allgemein
Im Kanton Schwyz sind die Schweizer Marktführer am beliebtesten. Swisscom wird von 43.1 % der Schwyzer-Bevölkerung als Handy-Abo-Anbieter bevorzugt. Die Präferenz von 15.7 % liegt bei Sunrise und von 12.4 % bei Salt. An wenig Beliebtheit erfreuen sich init7 mit 0.7 % und M-Budget mit 1.7 %.
Die kleinen Anbieter
Die schweizweiten Marktführer haben im Kanton Schwyz gegenüber den kleinen Handy-Abo-Anbietern nur einen kleinen Vorsprung. UPC ist bei 10.4 % des Kantons der bevorzugte Anbieter und Wingo bei wiederum 8.5 %. Weiter unten auf der Liste mit jeweils 3.1 % und 4.7 % stehen Quickline und yallo.
Obwalden
Allgemein
Im Kanton Obwalden besteht die Top 3 der beliebtesten Handy-Abo-Anbieter nicht aus den drei bekanntesten Schweizer Marktführer. Zwar ist Swisscom bei 47.7 % der Obwalder Bevölkerung die Präferenz, gefolgt von Sunrise bei 14.8 %, aber der dritte Platz geht nicht etwa an Salt, sondern an Wingo. Rund 12.1 % bevorzugen Wingo als ihren Handy-Abo-Anbieter während nur 9.8 % Salt bevorzugen. Ganz unten auf der Beliebtheitsliste steht init7 mit 0.3 %.
Die kleinen Anbieter
In Obwalden bevorzugen rund 6.5 % UPC als Handy-Abo-Anbieter und 4.3 % yallo. Gleich beliebt sind bei den kleinen Anbietern mit jeweils 2.3 % M-Budget und Quickline.
Nidwalden
Allgemein
Im Kanton Nidwalden sieht die Top 3 anders aus, als in den meisten anderen Kantonen. Während Marktführer Swisscom wie üblich bei den meisten Nidwaldern – 41.8 % – am beliebtesten ist, wird der zweite Platz von einem kleinen Anbieter belegt: Quickline ist bei rund 15.4 % der Nidwalder die erste Wahl, wenn es um das Handy-Abo geht. Sunrise folgt mit 12.5 %. Auf dem letzten Platz landet mit 0.5 % init7.
Die kleinen Anbieter
Gleich beliebt sind in Nidwalden Salt und Wingo mit jeweils 10.2 %. Weniger beliebt sind im Kanton mit 4.4 % yallo und mit 1.3 % M-Budget.
Glarus
Allgemein
Im Kanton Glarus gibt es keine Top 3. Vielmehr handelt es sich hier um eine Top 4. Am beliebtesten ist erneut Swisscom und ist bei 46.2 % der Bewohner die erste Wahl bei einem Handy-Abo-Kauf. Swisscom folgt Sunrise mit 17.5 %. Der dritte Platz ist geteilt: Salt und UPC werden von jeweils 11.7 % als Anbieter bevorzugt. Auch der letzte Platz wird geteilt: init7 und Quickline werden jeweils von 0.2 % bevorzugt gewählt.
Die kleinen Anbieter
Rund 6.3% des Kantons kauft das Handy-Abo bevorzugt bei Wingo ein, 5.1 % wiederum bei yallo. Weniger beliebt ist das Handy-Abo nei M-Budget: Nur 1 % in Glarus will ein Abo bei diesem Anbieter kaufen.
Zug
Allgemein
Die Top 3 im Kanton Zug überrascht nicht weiter: Swisscom führt und ist bei rund 45.3 % der Zuger der beliebteste Anbieter, Sunrise bei 16.7 % und Salt bei 13.6 %. Da es sich um diese drei um die Marktführer handelt, überrascht dies wenig. Der letzte Platz der Beliebtheitsrangliste geht an init7 mit 0.8 %.
Die kleinen Anbieter
Überraschend beliebt unter den kleineren Anbietern ist in Zug Quickline: Rund 9.1 % des Kantons kauft das Handy-Abo bevorzugt bei Quickline. Wingo liegt mit 5.9 % nicht weit zurück. yallo folgt mit 4 %, UPC mit 3.1 % und M-Budget bildet mit 1.4 % das Schlusslicht.
Freiburg
Allgemein
Im Kanton Freiburg liegt der Schweizer Marktführer Swisscom mit 52.4 % klar im Beliebtheitsrennen klar in Führung. Salt wird hingegen von 15.6 % der Freiburger als Handy-Abo-Anbieter bevorzugt, Sunrise bei 12.8 %. Mit nur 0.1 % landet init7 auf dem letzten Platz.
Die kleinen Anbieter
Die Führung bei den kleinen Anbietern übernimmt Wingo: Rund 8.5 % der Freiburger kaufen ihr Handy-Abo bevorzugt beim Anbieter ein. Ihm folgen yallo und UPC mit jeweils 4.5 % und M-Budget mit 1.4 %.
Solothurn
Allgemein
Die Schweizer Marktführer machen auch im Kanton Solothurn die Top 3 der beliebtesten Handy-Abo-Anbieter aus: 39.1 % bevorzugen Swisscom, 21.4 % Sunrise und 14.2 % Salt. Auf dem letzten Platz landet mit 0.3 % init7.
Die kleinen Anbieter
Auch die kleineren Anbieter erfreuen sich in Solothurn relativ grosser Beliebtheit. Bei rund 9.4 % ist Quickline immerhin die erste Wahl, wenn es um den Handy-Abo-Kauf geht. 6.1 % gehen hierfür zu Wingo, 5.2 % hingegen zu yallo und rund 3.2 % zu UPC. Nur 1 % bevorzugt M-Budget als Anbieter.
Basel-Stadt
Allgemein
In Basel-Stadt bevorzugen die meisten – rund 36.4 % – ein Handy-Abo bei Swisscom. 24.3 % kaufen das Abo hingegen bei Sunrise ein, weitere 19.8 % bevorzugen hierfür Salt. Nur 0.6 % würden für das Handy-Abo init7 aufsuchen.
Die kleinen Anbieter
Bei den kleineren Anbietern erfreut sich UPC der grössten Beliebtheit: Rund 7 % des Kantons will sich das Abo hier kaufen. Jeweils 4.8 % bevorzugen hingegen Wingo und yallo. 1.2 % wenden sich für das Handy-Abo lieber an M-Budget und Quickline.
Basel-Landschaft
Allgemein
Die Beliebtheitsliste von Basel-Landschaft überrascht nicht: Die Schweizer Marktführer sind auch hier an der Spitze. 41.4 % bevorzugen Swisscom als Handy-Abo-Anbieter, 22.6 % Sunrise und 12.3% Salt. Nur 0.7 % bevorzugen hingegen init7.
Die kleinen Anbieter
Um einiges weniger beliebt sind die kleineren Anbieter. 6.5% des Kantons gibt Wingo als Präferenz an und jeweils 5.5% UPC und yallo. 4.5% schliesst das Abo bevorzugt bei Quickline ab und 1.3% bei M-Budget.
Schaffhausen
Allgemein
Im Kanton Schaffhausen sind die Schweizer Marktführer auch gleich an der Spitze der Beliebtheitsliste. 44.2 % der Schauffhauser bevorzugt Swisscom als Handy-Abo Anbieter, 23.3 % Sunrise und 16 % Salt. Sehr selten wird hingegen init7 oder Quickline aufgesucht – diese sind jeweils bei 0.5 % und 0.4 % bevorzugt.
Die kleinen Anbieter
Die kleinen Handy-Abo-Anbieter sind in Schaffhausen nur bei einem kleinen Teil der Einwohner die erste Wahl. So bevorzugen jeweils 5.9 % Wingo und yallo, 2.6 % UPC und lediglich 1.3 % M-Budget.
Appenzell Ausserrhoden
Allgemein
Appenzell Ausserrhoden kennt seine Präferenzen: Rund 43.6 % des Kantons kauft das Handy-Abo bevorzugt bei Swisscom, 20.2 % bei Sunrise und 13.5 % bei Salt. Im Gegensatz dazu gehen bloss jeweils 0.5 % zu init7 oder Quickline für ein Handy-Abo.
Die kleinen Anbieter
Die Beliebtheit der kleinen Anbieter ist im Kanton Appenzell Ausserrhoden relativ ausgeglichen verteilt. Jeweils 7.3 % des Kantons bevorzugt ein Handy-Abo von Wingo und UPC, 6 % hingegen von yallo. Das Schlusslicht bildet hier M-Budget mit 1.1 %.
Appenzell Innerrhoden
Allgemein
Appenzell Innerrhoden hat eine eindeutige Präferenz, was die Handy-Abo-Anbieter angeht. Rund 48.8 % des Kantons bevorzugt nämlich Swisscom als Anbieter. 17.4 % gehen für ein Handy-Abo hingegen lieber zu Sunrise und 11.6 % zu Salt. Besonders wenige – 0.8 % – gehen bevorzugt zu init7 und Quickline.
Die kleinen Anbieter
Der beliebteste unter den kleinen Anbieter ist in Appenzell Innerrhoden UPC mit 7.4 %. Jeweils rund 5.8 % des Kantons bevorzugt ein Handy-Abo von Wingo und yallo. Nur 1.7 % greift dabei lieber auf ein M-Budget Handy-Abo zurück.
St. Gallen
Allgemein
Im Kanton St.Gallen sind die Schweizer Marktführer der Telekomanbieter auch an der Spitze der Beliebtheitsliste. Bei rund 40 % der St. Galler ist das Swisscom-Abo am beliebtesten, während 21.8 % lieber zu einem Sunrise- und 14.6 % zu einem Salt-Abo greifen. Lediglich 0.6 % wenden sich für ein Handy-Abo jeweils lieber an init7 und Quickline.
Die kleinen Anbieter
Jeweils 6.5 % der St. Galler suchen bevorzugt Wingo und yallo für ein Handy-Abo auf, 7.9 % hingegen UPC. Nur 1.6 % bevorzugen M-Budget.
Graubünden
Allgemein
Graubünden kennt seine Präferenzen: Rund 47.5 % des Kantons kauft das Handy-Abo bevorzugt bei Swisscom ein, rund 17.3 % bei Sunrise und 13.9 % bei Salt. Deutlich weniger beliebt sind dabei die Anbieter init7 und Quickline: Sie werden nur von 0.3 % bzw. 1 % bevorzugt.
Die kleinen Anbieter
Wingo, UPC und yallo sind bei den Graubündnern alle gleich beliebt: Jeweils 6.2 % kauft das Handy-Abo bevorzugt beim jeweiligen Anbieter. Nur M-Budget sticht hier hervor: Lediglich 1.2 % des Kantons geht lieber zu diesem Anbieter.
Aargau
Allgemein
Im Aargau machen die Schweizer Marktführer mal nicht die Top 3 der Beliebtheitsliste aus. Zwar ist Swisscom bei 40.6 % des Kantons noch immer der Liebling und Sunrise bei 22.2 %, so überrascht der dritte Platz doch: UPC ist bei rund 12.1 % die erste Wahl und überholt damit Salt, welcher bei 9.9 % der bevorzugte Handy-Abo-Anbieter ist. Lediglich bei 0.4 % ist hingegen init7 die erste Wahl.
Die kleinen Anbieter
Wingo sowie yallo sind bei jeweils 5.4 % der Aargauer die erste Wahl beim Handy-Abo-Kauf. Für 2.9 % ist es Quickline. Lediglich 1.1 % bevorzugen hier M-Budget.
Thurgau
Allgemein
Im Kanton Thurgau machen die Schweizer Marktführer die Top 3 der Beliebtheitsliste aus: Rund 43.2 % der Thurgauer bevorzugen das Handy-Abo bei Swisscom abzuschliessen, 23.6 % bei Sunrise und 12.8 % bei Salt. Unter auf der Liste steht mit 0.5 % init7.
Die kleinen Anbieter
Bei den kleinen Anbietern ist die Beliebtheit im Thurgau folgendermassen verteilt: Jeweils 5.7 % bevorzugen Wingo, UPC und yallo als ihren Handy-Abo-Anbieter. Nur jeweils 1.4 % M-Budget und Quickline.
Tessin
Allgemein
Auch im Kanton Tessin sind die Schweizer Marktführer am beliebtesten. So bevorzugen 49.6 % der Tessiner das Handy-Abo von Swisscom, 22.1 % von Sunrise und 12.1 % von Salt. Ganz weit unten auf der Liste stehen Quickline mit 0.2 % und init7 mit 0.1 %.
Die kleinen Anbieter
Unter den kleinen Anbietern gibt es im Kanton Tessin doch eindeutige Unterschiede in ihrem Beliebtheitsgrad. Rund 8.1 % der Tessiner kaufen ihr Abo am liebsten bei UPC ein, 4.2 % vei yallo und lediglich 1.3 % bei M-Budget.
Waadt
Allgemein
Bei 44.4 % des Kantons Waadt steht Swisscom als Handy-Abo-Anbieter an erster Stelle. Rund 24.3 % suchen hingegen lieber Salt und weitere 16.3 % Sunrise auf. Ebenso eindeutig werden die letzten Plätze der Beliebtheitsrangliste verteilt: Lediglich 0.1 % bevorzugen init7 als Anbieter. 0.2 % bevorzugen hingegen Quickline.
Die kleinen Anbieter
Die Beliebtheit unter den kleineren Anbietern ist in Waadt relativ regelmässig verteilt: Jeweils 4.8 % bevorzugen Wingo und UPC und 4 % yallo. Lediglich 1 % geht lieber zu M-Budget für das Handy-Abo.
Wallis
Allgemein
Wallis hat ganz klare Präferenzen was die Handy-Abo-Anbieter angeht: Rund 51.7 % geht bevorzugt zu Swisscom. 18.6 % kauft sich das Abo aber lieber bei Salt und 12.6 % bei Sunrise. Im Gegensatz dazu ist init7 nur bei 0.1 % die erste Wahl und Quickline bei 0.6 %.
Die kleinen Anbieter
Die kleinen Anbieter scheinen unter den Wallisern nicht sehr beliebt zu sein. So bevorzugen lediglich 8.4 % Wingo, 4.4 % yallo und jeweils 1.7 % yallo und UPC.
Neuenburg
Allgemein
Im Kanton Neuenburg sieht die Top 3 der beliebtesten Telekomanbieter ein wenig anders aus, als der Durchschnitt: Swisscom ist bei 46.4% der klare Favorit, Salt bei 16.9% doch bei jeweils 13.8% sind Sunrise und UPC an erster Stelle. Damit schleicht sich ein kleinerer Anbieter an die Spitze. Mit 0% steht init7 hingegen ganz eindeutig an unterster Stelle.
Die kleinen Anbieter
Die kleinen Anbieter sind bei den Neuenburger nicht sonderlich beliebt. Nur jeweils 3.8% bevorzugen Wingo und yallo als Handy-Abo-Anbieter. Bei M-Budget sind es gar lediglich 1.2% und bei Quickline 0.1%.
Genf
Allgemein
Ganz klarer Favorit ist in Genf Swisscom: Rund 45.3 % des Kantons bevorzugt die Abos des Anbieters. 24.3 % der Genfer kaufen das Abo allerdings lieber bei Salt, 20.3 % wiederum bei Sunrise. Ganz unter auf der Liste stehen mit nur 0.1 % Quickline und mit 0.2 % init7.
Die kleinen Anbieter
Nur sehr wenige Genfer bevorzugen die kleinen Anbieter gegenüber den Marktführern. Jeweils 3.3 % geben UPC und yallo als ihren Favorit an, 2.2 % Wingo und 0.7 % M-Budget.
Jura
Allgemein
Jura hat einen ganz eindeutigen Favorit: 57.1 % bevorzugen Swisscom als Handy-Abo-Anbieter. 13.8 % kaufen das Abo hingegen lieber bei Salt und 10.6 % bei Sunrise. Das Schlusslicht bilden mit 0.1% init7 und mit 0.3 % Quickline.
Die kleinen Anbieter
Rund 6.2 % des Kantons bevorzugt Wingo, 7.6 % UPC und lediglich 2.8 % yallo. Weniger beliebt ist mir 1.5 % M-Budget.
Mit alao innert weniger Klicks zum perfekten Abo
Bei alao kannst du super einfach die besten Abos finden und zu tollen Konditionen gleich online über uns abschliessen. Stöbere dafür in unserem Abo-Finder und vergleiche die Angebote der beliebtesten Schweizer Provider miteinander. Dein altes Abo läuft noch? Wir übernehmen die fristgerechte Kündigung (ab 6 Monate vor Ablauf) und nehmen kostenlos deine Rufnummer mit. Zahlen tust du natürlich erst, wenn der Vertrag aktiviert ist.