Die besten Budgetierungs-Apps für Singles und Paare

12 Februar 2023
budgeting apps

Sparst du gerade für ein neues Handy, wie dem iPhone 16, oder träumt ihr von Ferien auf Hawaii? Dann können dir Budget-Planner-Apps dabei helfen, deine bzw. eure Sparziele schneller zu erreichen. Sieh dir hier unsere Liste der besten Budget-Apps für Android und iPhone an. 

Wie funktionieren Budget-Apps?

Wer langfristig und effektiv sparen will, muss sich in einem ersten Schritt eine Übersicht über die eigenen Ausgaben und Einnahmen verschaffen. Was früher noch mühsam mit Stift und Papier in einem Haushaltsbuch erledigt wurde, können wir heute bequem auf unserem Smartphone festhalten. Hier kommen die Budget-Planner-Apps ins Spiel.

Funktionen einer Budget-App

Mit einer Budget-App hast du deine Kosten stets im Überblick. So siehst du, wo dein Geld hingeht und wo du zukünftig Sparmassnahmen einsetzen kannst. Sie funktionieren wie ein Haushaltsbuch, einfach digital. Die Apps übernehmen aber die mühsame Rechenarbeit und stellen dir automatisch eine umfassende Übersicht deiner Finanzen zusammen. Budgetierungs-App unterstützen beispielsweise beim:

Das macht eine gute Budget-App aus

Je nachdem, wofür du die Budget-App genau benötigst, muss die Applikation auch andere Eigenschaften haben. Sinnvoll ist es sicher, wenn die App dir auf einfache Art erlaubt, Einnahmen und Ausgaben im täglichen Leben zu notieren. Dafür reichen meist auch die Gratisversionen der Apps aus. Bei vielen erlaubt allerdings erst die Premiumversion Zusatzfunktionen. Dann kann man beispielsweise auch gleich das eigene Bankkonto mit der App verbinden. Somit werden Einnahmen und Ausgaben automatisch aufgezeichnet. Weiterhin können auch Diagramme für eine bessere Übersicht und Budget-Begrenzung für bestimmte Ausgaben erstellt werden. Hier muss jeder selbst abwägen, ob es sich lohnt, Geld auszugeben oder ob die Gratis-Apps und ihre Funktionen für dich ausreichen und ihren Zweck erfüllen.

Allerdings solltest du bei der Wahl der richtigen Budgetierungs-App darauf achten, dass sie:

Budget-Apps – Was ist mit dem Datenschutz?

“Über Geld spricht man nicht”, lautet ein bekanntes Sprichwort. Ob du übers Geld sprichst oder nicht, das bleibt dir überlassen. Was aber nicht sein sollte: Dass Budget-Apps Daten über dich ausplaudern, also Nutzungsdaten z. B. mit Marketingpartnern teilen. Gerade an Finanz-Apps solltest du höhere Anforderungen an den Schutz deiner Daten stellen. Hier sind ein paar Tipps: 

Die folgenden Apps auf dieser Liste sind alle datenschutzkonform und werben mit starker Verschlüsselung. Wir können aber nicht gewährleisten, dass dies in Zukunft auch so bleibt. App-Firmen können von anderen Unternehmen und Banken aufgekauft werden, die vielleicht andere Interessen haben als den Schutz deiner Daten.

Für wen eignet sich eine Budget-App?

Ein Haushaltsbuch sollte eigentlich jeder führen. Wer sowieso technikaffin ist und alles lieber über das Smartphone erledigt, für den macht ein digitales Haushaltsbuch Sinn. Somit hast du es auch immer in der Hosentasche und kannst auch mal an der Migros-Kasse schnell die Ausgaben eintragen, bevor sie wieder vergessen gehen. 

Tipps für Budget-Apps

Finanz-Apps für Paare: Das solltest du beachten

Viele der Apps auf dieser Liste ermöglichen auch die gemeinsame Verwaltung eines Kontos mit einem Partner. Es ist sehr empfehlenswert, spätestens beim Zusammenzug auch die Finanzen zusammenzulegen – das schafft Vertrauen und Transparenz, auch weil jeder unterschiedliche Werte in Bezug auf Geld hat: Die einen sind eher sparsam, während andere keinen Franken bei sich behalten können.

Damit es zu keinen Streitigkeiten kommt (und Finanz-Apps für Paare auch ihren Dienst verrichten können), sollten alle gemeinsamen Einnahmen und Ausgaben auf einem Konto landen. Achtet auch auf Unvorhersehbares wie notwendige Reparaturen, Steuerforderungen oder Nebenkosten-Nachzahlungen, oder Vorhersehbares wie einen Hawaii-Urlaub. Ob das übriggebliebene Geld auf einzelnen Konten bleibt oder auf dem Gemeinschaftskonto eingezahlt wird, bleibt euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr darüber redet!

Mit einer Finanz-App sind beide Seiten über die gemeinsamen Finanzen im Bilde, führen quasi ein gemeinsames Haushaltsbuch. Bis auf “Unser Haushaltsbuch” sind alle Apps sowohl für iPhones, als auch für Android verfügbar. Wer sich für eine andere App als auf dieser Liste entscheidet, sollte darauf achten, dass die App für die in der Beziehung  verwendeten Smartphones verfügbar ist.

Lesetipp: Weitere Apps für Paare findest du hier.

Haushaltsbuch MoneyControl: Für Singles, Paare und Familie

Die App Haushaltsbuch Moneycontrol gehört zu den beliebtesten Budgetierungs-Apps im deutschsprachigen Raum. Sie konzentriert sich auf die zentralen Funktionen eines Haushaltsbuches und bietet eine besonders einfache Erfassung von Einnahmen und Ausgaben und somit Kontrolle der eigenen Finanzen. Zusätzlich dazu können optional Kategorien sowie weitere Konten für Personen oder Gruppen erstellt werden. Auch das Design ist sehr einfach gehalten. Mit Hilfe der Synchronisation kann ein gemeinsames Haushaltsbuch auf mehreren Geräten geführt werden. MoneyControl eignet sich damit perfekt für Familien, WGs, Vereine und andere Gruppen.

 iOSAndroid
Haushaltsbuch MoneycontrolFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

BudgetCH: Die App für Ihre Finanzen: Für Singles, Paare und Familie

Die BudgetCH App wird vom Dachverband Budgetberatung Schweiz zur Verfügung gestellt. Auch hier ist die Bedienung einfach und unkompliziert. In einem ersten Schritt musst du dein Budget erstellen indem du deine Einnahmen und fixen Ausgaben wie beispielsweise Miete und Krankenkasse eingibst. Die App liefert dir dann einen Budgetvorschlag, denn du dann aber natürlich anpassen kannst. Deine Daten werden zudem mit Referenzwerten verglichen und dir somit aufgezeigt, in welchem Bereich du möglicherweise Änderungen vornehmen solltest. Deine Daten kannst du dann auch auf mehreren Geräten erfassen und aktualisieren. Die App eignet sich deshalb gut für Personen, die das Budget mit einem Partner oder der gesamten Familie verwalten wollen. Zusätzlich zu der Budgeterfassung bietet die App den Nutzern auch Lesestoff rund um das Thema Budget.

 iOSAndroid
BudgetCHFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Wallet: Für Singles

Die Wallet App bietet jede Menge Funktionen. Hier kannst du beispielsweise ein benutzerdefiniertes Budget für deine Ausgaben festlegen und dieses pro Woche, Monat oder Jahr einplanen. Die App bietet hierfür auch Budgetprognosen an, die auf deinen Ausgabengewohnheiten basieren und liefert dir dazu detaillierte Diagramme. Weiterhin lassen sich in der Wallet App Sparziele definieren: Du willst für deine Sommerferien in Australien sparen? Gib an wie viel und bis wann du das Geld zusammen haben musst und die App sagt dir, wie viel du regelmässig sparen musst, um das Ziel rechtzeitig zu erreichen. 

Auch die Wallet App erlaubt es, das Konto mit Freunden und Familien zu teilen, wobei es aber pro Konto ein Limit von 10 Mitgliedern gibt. Die Wallet App bietet zudem die Bank Sync Option. Hier verbindet sich die App direkt mit deinem Bankkonto und behält dieses im Auge. Das spart dir Zeit, denn so musst du nicht jede Transaktion manuell eintragen. 

 iOSAndroid
Wallet – Persönliche FinanzenFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Mein Haushaltsbuch: Für Singles

Die Mein Haushaltsbuch App ist bereits 10 Jahre alt und gehört noch immer zu den beliebtesten Finanz-Apps. Es verfügt über ein reduziertes, aber intuitives Design und ist deshalb einfach zu nutzen. Einnahmen und Ausgaben sind hier super schnell zu erfassen und in verschiedene Haupt- und Unterkategorien zu unterteilen. Damit ermöglicht die App einen guten Überblick über deine finanzielle Lage. Sie liefert ausserdem Tabellen und Grafiken zu deinen Ausgaben und zeigt dir Sparpotential auf. 

 iOSAndroid
Mein HaushaltsbuchFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

SayMoney: Für Singles

Die SayMoney App verfügt über die üblichen Funktionen einer Budgetierungs App, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit der Sprachsteuerung an. Deine Einnahmen und Ausgaben kannst du somit besonders schnell erfassen. Besonders attraktiv ist die Anwendung für diejenigen, die ihre Budgetierung Tools gerne personalisieren. So hast du hier die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Designs und kannst zudem die Kategorien deiner Ausgaben selber erstellen. SayMoney liefert die dann einfach auszuwertende Statistiken, die dir helfen, deine Ausgabegewohnheiten und somit deine Sparmöglichkeiten besser zu verstehen. 

 iOSAndroid
SayMoney – HaushaltsbuchFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Unser Haushaltsbuch: Für Singles und Paare

Unser Haushaltsbuch bringt ebenfalls alle Standard-Funktionen mit. Die Einnahmen- und Ausgaben-Kategorien sind frei konfigurierbar; monatlich wiederkehrende Buchungen lassen sich ebenfalls erstellen. Synchronisieren lässt sich das ganze in der App oder auf Wunsch auch per Google Drive – hier solltest du aber darauf achten, dass dein Google-Drive-Konto gut geschützt ist. Leider ist die App nur für Android erhältlich. 

 iOSAndroid
Unser Haushaltsbuch Für Android herunterladen

Tricount: Für Paare

Tricount ist eine der wenigen Apps, die sich ausschliesslich auf gemeinsames Wirtschaften konzentriert. Wer hier ein vollumfängliches Haushaltsbuch erwartet, der sollte sich lieber eine andere App auf dieser Seite aussuchen. Tricount trackt die gemeinsamen Ausgaben wie Miete, Versicherungen oder Vertragskosten – und berücksichtigt dabei auch, dass ein Partner weniger verdient als der andere, und teilt die Ausgabenlast dementsprechend auf. Somit entfällt das manuelle Rechnen.

 iOSAndroid
Tricount – Teile AusgabenFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Zusammenfassung Budget-Apps

 iOSAndroid
Haushaltsbuch MoneycontrolFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
BudgetCHFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Wallet – Persönliche FinanzenFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Mein HaushaltsbuchFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
SayMoney – HaushaltsbuchFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Unser Haushaltsbuch Für Android herunterladen
Tricount – Teile AusgabenFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Mögliche Ursache für gestiegenen Datenverbrauch: Budget-Apps

Verwundert es dich, dass dein mobiles Datenvolumen so schnell aufgebraucht ist? Ein möglicher Grund könnten Apps sein, die deine finanzielle Lage im Auge behalten. Auch Budget-Apps könnten hier eine Rolle spielen. Wirf einen Blick in die Einstellungen für „Mobile Daten“, um herauszufinden, welche Anwendung den erhöhten Datenverbrauch verursacht.

Durch bewussteren Umgang mit deinem Datenvolumen kannst du deinen Handytarif effizienter nutzen und unerwarteten Kosten vorbeugen.

Bei alao ist uns bewusst, wie wichtig es ist, stets in Verbindung zu bleiben, ohne dabei den Geldbeutel zu strapazieren. Deshalb sind wir stets bemüht, die besten Angebote für mobile Daten in der Schweiz zu finden.

Unsere umfangreiche Auswahl an Möglichkeiten beinhaltet:

Mit diesen vielfältigen Optionen kannst du den Tarif auswählen, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt. So genießt du eine nahtlose mobile Datennutzung, ohne finanziell ins Schwitzen zu geraten.

Fazit: Teste die Apps und finde das passende Design für dich

Budget-Apps gibt es viele auf dem Markt. Manche haben ein simples Design, wiederum andere ein komplexeres. Zudem unterscheiden sie sich in Zusatzfunktionen und Preis. So sind manche komplett gratis, andere verlangen eine einmalige oder monatliche Zahlung. Doch unterscheiden sie sich nicht grundsätzlich in ihren Funktionen. Ihre Hauptaufgabe erfüllen sie alle: Sie ermöglichen das Erfassen deiner Einnahmen und Ausgaben und geben einen Überblick über deine finanzielle Lage. Die ‘beste’ Budgetierung-App gibt es deshalb in diesem Sinn nicht. Am besten probierst du die Apps aus und wählst die mit der für dich benutzerfreundlichsten Oberfläche. Auf unserer App-Seite findest du weitere Apps für dein Smartphone!

Schnell und einfach zu deinem perfekten Handy-Abo

alao ist dein Happy Place für Handy-Abos. Wir zeigen dir die beliebtesten Anbieter im Überblick – und alle Abos garantiert zum besten Preis auf dem Markt. Finde dein perfektes Abo auf unserer Vergleichsseite und schliesse es in weniger als 5 Minuten online ab. Wir aktivieren dein Abo mit deinem neuen Anbieter, kündigen deinen alten Vertrag und nehmen deine alte Rufnummer mit – alles automatisch und kostenlos.

Bei Fragen kümmert sich unser Support-Team 7 Tage die Woche per Live-Chat, E-Mail und Telefon um dich.

Dieser Artikel wurde am 12. Februar 2024 erstmals veröffentlicht und am 11.November 2024 aktualisiert.

64’655 Kunden gewechselt mit
Pläne vergleichen
Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Streaming im Internet: Wie verhinderst du Datenprobleme?

Streaming-Dienste sind heute sehr wichtig. Egal, ob du Musik hörst, Serien anschaust oder Filme geniesst – sie erlauben uns, Inhalte überall und jederzeit zu erleben. […]

4 November 2024
Artikel lesen
Welches VPN ist das beste für mobile Geräte? – Ein Leitfaden für deine Auswahl

Wir alle sind In unserer heutigen digitalen Welt ständig mobil online. Dabei wächst bei vielen Menschen das Bedürfnis, die eigenen Daten und die Privatsphäre im […]

4 November 2024
Artikel lesen
Die besten Apps des Jahres 2024

Wir nutzen sie täglich: Die Apps auf unserem Smartphone. Rein statisch hat jeder Smartphone-Nutzer etwa 31 Apps auf seinem Smartphone installiert – zusätzlich zu den […]

16 Oktober 2024
Artikel lesen
Gebrauchte Handys: Lohnt sich der Kauf von Refurbed Handys?

Keine Frage, ein neues Smartphone kostet (viel) Geld. Während Einsteigermodelle bereits ab CHF 200 oder 300 zu haben sind, kosten Highend-Modelle vierstellige Summen. Apple etwa […]

30 September 2024
Artikel lesen