alao.ch: einfach easy – die humorvolle Brandingkampagne

Vielleicht sind dir im Frühling 2025 in manchen Städten der Schweiz schon die grossen Plakate, Banner und Einspielungen von alao aufgefallen. Sie stechen direkt ins Auge, weil sie lustig und humorvoll auf verschiedene Dinge unseres Alltags hinweisen. Die Brandingkampagne hat sich schon in den ersten Tagen zu einem Eyecatcher entwickelt und zaubert so manchem ein Lächeln auf die Lippen.
Doch wie ist die erste grosse Brandingkampagne des Handy-Abo-Spezialisten entstanden? Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen und zeigen euch, warum alao euer „happy place“ rund um Handy und Internet ist und du die Plattform wählen solltest, wenn du nach einem neuen Handy-Abo suchst.
Die Idee: Warum eine Kampagne zum Handy-Abo-Wechsel?
Viele Menschen glauben, dass der Wechsel ihres Handy-Abos kompliziert ist. Eine Umfrage von Appinio ergab, dass 54,3 % der Befragten genau dieser Meinung sind. Dass man ein Handy-Abo einfach online abschliessen kann, ist vielen Menschen in der Schweiz noch nicht bekannt.
Doch die Plattform möchte mit diesem Mythos aufräumen und zeigen, wie ein einfacher Abo-Wechsel geht. Schliesslich braucht es nur drei Klicks, um ein Abo zu wechseln. Der Abowechsel ist meist innerhalb von nur 5 Minuten erledigt.
Die Idee hinter der alao.ch „einfach easy“ Brandingkampagne
So entstand die Idee für eine humorvolle Brandingkampagne, die alltägliche, schwer veränderbare Situationen ins Zentrum rückt – im Kontrast zur spielend einfachen Abo-Änderung bei alao.
Denn manche Dinge in unserem Leben sind einfach nicht zu ändern:
- Ein Tattoo mit einem Schreibfehler? Schmerzhaft.
- Die Sitzplatzwahl im Flugzeug? Schwierig.
- Die Schwiegermutter? Nun ja, lassen wir das….
- Das eigene Kind mit Wutanfall im Supermarkt. Puh, da können einem schon mal die Nerven durchgehen.
- Die Freunde sind auch nicht mehr das, was sie mal waren – aber was tun?
- Dein Lieblingsverein verliert nur noch, aber dein Herz hängt eben daran?





Aber ein Handy-Abo zu wechseln? Das geht ganz einfach! Alles, was du brauchst, sind drei Klicks: Klick, klick, klick!
Genau diese Botschaft steht im Zentrum der neuen Brandingkampagne, die gerade das ganze Land erobert.
Manchmal ist es Zeit, das eigene Abo zu wechseln
Gerade, wenn sich die eigenen Lebensumstände ändern, ist das oft ein guter Anlass, um das eigene Handy-Abo zu hinterfragen oder das persönliche Internet-Abo zu ändern. Und alao zeigt, wie spielend leicht das geht – ganz einfach online.
Walter Salchli, Gründer und CEO weiß, als wie kompliziert, viele Schweizer den Abo-Wechsel ansehen und hat deshalb vor sechs Jahren die Plattform gegründet. Lies hier mehr über die Gründung und Entstehung der Plattform. Und dennoch glauben viele Menschen, dass es kompliziert ist, ein neues Handy-Abo abzuschliessen.
«Dieser weit verbreitete Irrglaube hält viele davon ab, ihre Abos häufiger zu optimieren und so von attraktiveren Angebote nzu profitieren. Mit unserer Kampagne wollen wir das ändern – denn mit alao ist der Abo-Wechsel wirklich kinderleicht, komplett digital und in wenigen Minuten erledigt. Einfach easy eben», erklärt Salchli.
Die kreative Umsetzung: Humor als Schlüssel bei alao.ch
Zusammen mit der renommierten Agentur Jung von Matt Limmat erarbeitete das Team eine Strategie. Die Umsetzung erfolgte dann am Set und im Studio mit Pulpmedia aus Österreich. Dabei wurden verschiedene Szenarien geshotet, die alle das gleiche Prinzip verdeutlichen: Einige Dinge im Leben sind schwer oder gar unmöglich zu ändern – aber ein Handy-Abo zu wechseln ist kinderleicht. Der humorvolle Ansatz sorgt für eine starke emotionale Verbindung zur Zielgruppe und macht die Botschaft für jeden greifbar.
Produktion und Ausspielung: Ein Multichannel-Ansatz
Seit dem 10. März 2025 ist die Kampagne schweizweit sichtbar – auf TV-Sendern, (Digital) Out-of-Home-Werbeflächen, Social Media und weiteren digitalen Kanälen. Von witzigen Clips bis hin zu großflächigen Plakaten wird das Thema breit gestreut, sodass niemand daran vorbeikommt.
Mehr als nur Werbung: Ein frischer Markenauftritt für das Angebot
Die Aktion war auch Anlass für einen Brand Refresh. alao hat sein Design überarbeitet, um die Markenbotschaft klarer und einheitlicher zu kommunizieren. Ziel war es, nicht nur die Einfachheit des Handy-Abo-Wechsels zu betonen, sondern auch eine stärkere emotionale Bindung zur Marke zu schaffen.
Fazit: „einfach easy“ – Eine Botschaft, die hängen bleibt
Mit einer gelungenen Mischung aus Humor, Alltagssituationen und einer klaren Botschaft hat alao einen wichtigen Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte gesetzt. Die Resonanz ist bereits jetzt positiv – und zeigt, dass die Menschen Lust auf einen unkomplizierten Handy-Abo-Wechsel haben. Einfach easy eben!
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Viele Menschen denken, dass der Wechsel ihres Handy-Abos kompliziert ist. Doch das ist ein Missverständnis und auf der modernen Plattform mit nur drei Klicks möglich.
Es gab eine enge Zusammenarbeit mit Jung von Matt Limmat aus Zürich und der österreichischen Kreativagentur Pulpmedia.
Die Posts und Spots laufen seit dem 10. März 2025 schweizweit – im TV, auf (Digital)-Out-of-Home-Werbeflächen, in Social Media und anderen digitalen Kanälen.
Das Unternehmen bietet einen einfachen, digitalen und schnellen Abowechsel, ganz ohne Papierkram oder komplizierte Prozesse. Durch den Vergleich verschiedener Provider hast du immer die Chance, das beste Angebot für deine individuellen Bedürfnisse zu finden.
alao überzeugt mit gratis Aktivierung, einem kostenlosen Kundenservice und regelmässigen Aktionen und Rabatten. Damit kannst du bei deinem neuen Abo bares Geld sparen.
Da das Unternehmen ständig wächst, sind auch in Zukunft weitere kreative Kampagnen und Marketingmaßnahmen geplant. Kunden profitieren jederzeit beim Abschluss von besonderen Konditionen wie Gratis Aktivierung oder einem kostenlosen Kundenservice, der an sieben Tage die Woche erreichbar ist.
Ja, es gibt auch Abos für Internet, Telefon und TV.