So aktivierst du die Drittanbietersperre und schützt dich vor hohen Kosten

17 Januar 2023
How to block premium SMS services and protect yourself from high costs

Niemand mag Rechnungen. Und dennoch sind sie ein elementarer Bestandteil unserer Geschäftswelt. Aber schaust du dir auch die Rechnungen an, die du erhältst? Oder geht es dir wie vielen anderen Menschen, die die Rechnungen einfach zur Kenntnis nehmen? Es lohnt sich, gelegentlich einen Blick in deine Handyrechnung zu werfen. Denn vielleicht entdeckst du dort manchmal Rechnungsposten, die du nie autorisiert hast. Wie du dich davor schützen kannst, das erfährst du hier. 

Was ist eine Drittanbietersperre?

Die Drittanbietersperre ist eine Funktion, die es ermöglicht, dass du bestimmte Dienste oder Funktionen, die von Drittanbietern bereitgestellt werden, blockieren kannst. Diese Funktion soll verhindern, dass du ungewollt oder versehentlich Dienste abonnierst, die von Drittanbietern angeboten werden. Diese Dienste können zum Beispiel Horoskope, Spiele, Wetterberichte, Erotik-SMS oder andere Abos sein. Die Mobilfunkanbieter sprechen hier von “Premium-SMS” oder “Bezahlen per Handyrechnung”.  Mit der Drittanbietersperre schützt du dich vor unerwünschten Kosten und stellst sicher, dass du nur für Dienste bezahlt, die du wirklich nutzen möchtest.

Was tun, wenn ich auf der Rechnung unberechtigte Posten sehe? 

An und für sich sind Drittanbieter nämlich nichts Illegales, auch wenn einem die Kosten für eine Premium-SMS hoch erscheinen. Sie agieren aber dann illegal, wenn sie dir ohne deine Zustimmung Gebühren berechnen. Wie auch in anderen Ländern üblich musst du erst deine Zustimmung geben, damit Dritt-Unternehmen dir Premium-SMS in Rechnung stellen dürfen. Hast du vielleicht in einem Moment der Unachtsamkeit auf einen Link in der SMS geklickt, oder irgendwo ein Häkchen gesetzt? Dann steckst du unter Umständen schon in einer “Abo-Falle”, hast aber damit deine Zustimmung signalisiert.

Wenn du auf deiner Rechnung also deiner Meinung nach unberechtigte Posten entdeckst, solltest du schnellstmöglich den Kundenservice deines Mobilfunkproviders kontaktieren und Einspruch gegen diese Rechnungsposten einlegen. Wichtig: Nur den Dritt-Gebühren darf widersprochen werden. Die restliche Forderung musst du begleichen, andernfalls befindest du dich im Zahlungsverzug. 

Wie aktiviere ich die Drittanbietersperre?  

Die Drittanbietersperre kann in der Regel über die Einstellungen des Mobilfunkanbieters aktiviert werden. Dazu muss man sich in der Regel in sein Kundenkonto einloggen und die entsprechende Option im Kundencenter finden und aktivieren. Manche Mobilfunkanbieter bieten auch die Möglichkeit, die Drittanbietersperre über eine spezielle SMS oder über einen Anruf bei der Kundenhotline zu aktivieren. Wie du die Drittanbietersperre bei deinem Mobilfunkprovider einrichtest, erfährst du hier. 

So aktivierst du die Drittanbietersperre bei Swisscom

So aktivierst du die Drittanbietersperre bei Sunrise

So aktivierst du die Drittanbietersperre bei Wingo

So aktivierst du die Drittanbietersperre bei Yallo

So aktivierst du die Drittanbietersperre bei Salt

So aktivierst du die Drittanbietersperre bei Quickline

Kann ich falsche Rechnungen in der Vergangenheit korrigieren lassen?

Ob du für falsche Rechnungen in der Vergangenheit Geld wiederbekommst, lässt sich pauschal nicht sagen. In der Regel hat nämlich auch der Verbraucher – also du – die Pflicht, Rechnungen auf Korrektheit zu überprüfen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst kann aber trotzdem nicht schaden. In der Regel wirst du aber wahrscheinlich Lehrgeld zahlen müssen und kannst die Dritt-Abos nur für die Zukunft deaktivieren. 

(Vor)Letzte Option: Ombudsmann 

Stellt sich dein Mobilfunk-Provider immer noch quer, bleibt als vorletzte Option nur die Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren. Im Mobilfunkbereich ist die richtige Adresse die Ombudscom, die im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation zwischen Verbrauchern und Mobilfunkanbietern. Das Schlichtungsverfahren kostet CHF 20.-. Stellst du einen Antrag auf Schlichtung, fordert die Ombudscom eine Stellungnahme von deinem Provider an. Hier lenken die Anbieter meistens ein und erstatten dir die unberechtigten Gebühren. Solltest du oder der Anbieter mit der Empfehlung der Schlichtungsstelle nicht zufrieden sein, bleibt nur der Gang zum Gericht übrig. 

Wie du sonst bei deiner Handyrechnung sparst?

Bei alao findest du die beliebtesten Schweizer-Anbieter im Überblick und kannst dein Lieblings-Abo ganz einfach in 5 Minuten online abschliessen. Dank unserer Best-Deal-Garantie, zahlst du in jedem Fall den günstigsten Preis, und darüber hinaus fällt die Aktivierungsgebühr meist weg. Schau dich doch gleich auf unserer Abo-Vergleichsseite um, und schaue, wie viel du im Monat sparen kannst. Bei Fragen steht dir unser Team via Chat, E-Mail oder Telefon vor und nach deinem Abschluss zur Seite.

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