Gebrauchte Handys: Lohnt sich der Kauf von Refurbed Handys?
Keine Frage, ein neues Smartphone kostet (viel) Geld. Während Einsteigermodelle bereits ab CHF 200 oder 300 zu haben sind, kosten Highend-Modelle vierstellige Summen. Apple etwa hat gerade die Preise für das neue iPhone 16 veröffentlicht. Das Highend-Modell iPhone 16 Max Pro mit 1 TB Speicher kostet je nach Händler knapp CHF 2.000.
Das mag und das kann sich nicht jeder leisten. Wer also auf der Suche nach einem leistungsstarken Smartphone zu einem günstigeren Preis ist, kann einen Blick auf die so genannten „Refurbed Handys“ werfen.
Was ist ein „Refurbed Handy“?
Bei einem Refurbed (oder refurbished) Handy handelt es sich um ein gebrauchtes Smartphone, das komplett generalüberholt wurde. Inzwischen haben sich viele Firmen darauf spezialisiert, Geräte anzukaufen und zu überholen. Du kaufst das Gerät nicht von privat, sondern von einem offiziellen Anbieter – Garantie und Kundenservice inklusive.
Die Anbieter überprüfen vor dem Verkauf jedes Gerät einzeln und reinigen es gründlich. Wenn nötig führen die Anbieter auch entsprechende Reparaturen durch. Denn oft hat das Gehäuse eines gebrauchten Smartphones Kratzer, das Display hat einen Sprung oder der Akku muss getauscht werden. Nach der Prüfung, Reinigung und Reparatur werden die Handys in verschiedene Qualitätsklassen eingeteilt.
Manche Geräte, die auf den Plattformen angeboten werden, sind so gut wie neu. Andere Handys haben gröbere Gebrauchsspuren, wie ein verkratzes Display. Dementsprechend gross können auch die Unterschiede beim Preis sein.
Hat ein Handy deutliche Mängel, die so nicht angegeben waren, lässt sich das Gerät auf den Plattformen in der Regel reklamieren. Das ist ein grosser Vorteil gegenüber dem Privatkauf. Zwar lassen sich gebrauchte Geräte oft günstig über Secondhand-Plattformen von privat kaufen. Garantie oder Gewährleistung sind in diesem Fall jedoch ausgeschlossen.
Gebrauchte Handy schonen den Geldbeutel und die Umwelt
Verbraucher können bei einem generalüberholten Handy durchschnittlich rund ein Drittel im Vergleich zum Neupreis sparen. Doch refurbed Handys schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Daher lohnt es sich gleich doppelt, einen Blick auf die Geräte zu werfen. Schliesslich braucht es zur Herstellung eines Smartphones viele verschiedene Materialien wie Kupfer, Zinn, Eisen, und Metalle der seltenen Erden. Mit dem Kauf eines gebrauchten Handys trägst du nicht nur zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, sondern auch zur Reduktion von Elektroschrott.
Was jedoch bei einem gebrauchten Handy fast immer ein Thema ist, ist die Akkukapazität. Diese ist in den meisten Fällen deutlich schlechter als bei neuen Geräten. Denn nicht jeder Anbieter macht sich die Mühe und tauscht den Akku.
Stiftung Warentest testet verschiedene Plattformen für gebrauchte Handys
Stiftung Warentest hat mehrere Portale für gebrauchte Handys getestet. Die Ergebnisse waren unterschiedlich. Teilweise waren die Geräte in einem deutlich besseren Zustand als auf der Webseite angepriesen. Teilweise waren die Handys jedoch auch in einem schlechteren Zustand. Gute gebrauchte Handys gibt es laut Stiftung Warentest vor allem bei den Plattformen Back Market, Ebay Refurbished und Rebuy. Diese verkaufen gebrauchte Handys sogar teilweise mit Garantie.
Gebrauchte iPhones direkt bei Apple kaufen: Lohnt es sich?
Tech-Gigant Apple verkauft über den eigenen Onlineshop nicht nur neue Geräte, sondern auch gebrauchte iPhones. Die gebrauchten Geräte erhalten immer ein neues Gehäuse und einen neuen Akku. Laut unabhängigen Tests handelt es sich bei den Geräten um ausgezeichnete Handys. Allerdings lässt sich mit den gebrauchten Handys bei Apple wenig Geld sparen. Teilweise sind die Geräte bei anderen Händlern in neuem Zustand zu einem günstigeren Preis zu haben. Hier musst du also genau hinschauen und Preise vergleichen. Apropos Preise vergleichen. Das lohnt sich nicht nur beim Gerätekauf, sondern natürlich auch beim Mobile Abo. Bei alao.ch findest du eine moderne Vergleichsplattform für Mobile Abos und findest den besten Tarif für dein neues Handy.