Wie orte ich mein verlorenes Handy?

locate my lost mobile phone

Ein verlorenes oder gestohlenes Handy muss nicht mehr das Ende der Welt bedeuten. Alle grossen Smartphone-Hersteller wie Apple oder Google bieten Ortungsmöglichkeiten für ihre Geräte an. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du dein iPhone oder Android-Handy ortest.

Android-Handy orten

Ist das Android-Handy mit einem Google-Konto verbunden, kann man dieses mit der Funktion “Mein Handy finden” orten – vorausgesetzt, es ist eingeschaltet.

Voraussetzung Android orten

Darüber hinaus müssen weitere Bedingungen erfüllt sein:

Bei verlorenen Smartphones, bei denen eine Bestätigung in zwei Schritten nötig ist, ist zum Orten des Handys entweder ein Backup-Code oder ein Ersatztelefon nötig.

So ortest du dein Android-Handy mit Google

Im Grunde kann man jedes Android-Handy – auch die Google Pixel – über den Gmail-Account orten, da die Gmail-Zugangsdaten in der Regel zugleich auch die Zugangsdaten zum Google-Konto sind.

So geht’s:

Kannst du dein Gerät orten, hast du folgende Möglichkeiten:

Achtung: Hast du dich für die Datenlöschung-Option entschieden, ist die Funktion “Mein Gerät finden” nicht mehr verfügbar.

Samsung Handy orten in der Schweiz

Auch Samsung bietet eine Ortungsfunktion bei seinen Smartphones an. Sie heisst “Find My Mobile”, funktioniert aber nur mit Galaxy-Smartphones, die für die Ortung registriert worden sind.

Im Gegensatz zur normalen Android-Variante kann man mit Samsungs “Find My Mobile” auch offline das Handy orten – vorausgesetzt, die Funktion wurde vorher aktiviert. Das Gerät muss zudem eingeschaltet sein.

Funktionen “Find My Mobile”

Über die “Find My Mobile”-Website kann man das Galaxy-Smartphone nicht nur auffinden, sondern auch steuern.

Folgende Aktivitäten stehen beim Fernzugriff zur Verfügung:

iPhone orten

Das Orten deines iPhones geht sehr leicht und ist auf zwei Wegen möglich.

1. App “Wo ist?”

Eine Option ist, dein iPhone über die App “Wo ist?” zu orten.

2. iCloud-Website

Du kannst dein iPhone aber auch über die iCloud-Website www.icloud.com/find finden. 

Voraussetzung iPhone orten

Bei iPhones muss zum Orten die Funktion “Mein iPhone suchen” in den Einstellungen unter Apple-ID > Wo ist? aktiviert sein.

Funktionen “Wo ist” und iCloud

Sowohl in der App, als auch über die Website kannst du folgende Funktionen wählen:

iPhone als “Verloren” markieren

Aktivierst du die Funktion “Verloren”, passiert Folgendes:

iPhone fernlöschen

Ebenfalls möglich ist die Fernlöschung. Aber Achtung: Nicht nur lässt sich das Gerät nach dem Löschen nicht mehr auffinden, auch die Aktivierungssperre wird deaktiviert und die Verknüpfung zu deiner Apple-ID gelöscht. Jede beliebige Person kann das iPhone dann nach dem Entfernen aus dem Konto anmachen und nutzen.

Was tun, wenn ich die Funktion “Mein iPhone suchen” bzw. “Mein Handy finden” nicht aktiviert habe?

Solltest du aus irgendeinem Grund diese Funktionen nicht aktiviert haben, wird das Orten deines Smartphones deutlich schwerer. Apple zum Beispiel empfiehlt, den Verlust bzw. den Diebstahl bei der Polizei zu melden und das Gerät aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte zu entfernen.

Darüber hinaus solltest du die Passwörter zu deinen Konten ändern, etwa für Facebook, Instagram, oder deinen E-Mail-Konten, damit Diebe oder Finder nicht auf deine persönlichen Daten zugreifen können. Oft lassen sich die verloren gegangenen Geräte auch im Account-Bereich entfernen – neugierige Menschen werden so aus den Apps ausgesperrt.

Finde dein neues Handy auf alao

Der Verlust deines Smartphones ist wahrlich keine gute Sache – niemand will, dass es in die falschen Hände gerät. Sollte dein Smartphone tatsächlich gestohlen worden sein, gehe unbedingt zur Polizei und stelle unbedingt eine Anzeige. Ändere deine Passwörter und entziehe dem Gerät den Zugriff auf deine Social Media-Apps. So bist du auf der sicheren Seite.

Ebenso sicher ist ein Abo über alao. Exklusive Abos mit tollen Rabatten, die du nirgendwo anders finden kannst. Schau gleich auf unserer Abo-Seite vorbei!

Dieser Artikel wurde am 6.Mai  2022 veröffentlicht und am 26.November 2024 aktualisiert.

64’655 Kunden gewechselt mit
Pläne vergleichen
Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Streaming im Internet: Wie verhinderst du Datenprobleme?

Streaming-Dienste sind heute sehr wichtig. Egal, ob du Musik hörst, Serien anschaust oder Filme geniesst – sie erlauben uns, Inhalte überall und jederzeit zu erleben. […]

4 November 2024
Artikel lesen
Handy über Nacht laden: Eine gute Idee?

Fast jeder Smartphone Nutzer tut es: Sein Handy abends vor dem Zubettgehen zum Laden an das Ladegerät anstecken und über Nacht laden lassen. Doch nur, […]

7 Oktober 2024
Artikel lesen
So erstellst du einen gemeinsamen Kalender

Ein Kalender ist das wohl meistgenutzte Tool der Welt. Ob als Schüler oder Student, als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, als Pärchen oder als Senior: Alle nutzen […]

19 Februar 2024
Artikel lesen
Spoofing und Fake-Anrufe: Was ist das und wie wehre ich mich dagegen?

Immer mehr Nutzer klagen über Spoofing, also Fake-Anrufe: Was das ist, wie du dich dagegen wehrst und was die Provider unternehmen, das erfährst du hier. […]

28 August 2023
Artikel lesen