Handy über Nacht laden: Eine gute Idee?
Fast jeder Smartphone Nutzer tut es: Sein Handy abends vor dem Zubettgehen zum Laden an das Ladegerät anstecken und über Nacht laden lassen. Doch nur, weil es jeder tut, heisst es noch nicht, dass das auch gut ist. Das nächtliche Laden kann nämlich die empfindliche Technologie der Akkuzellen schädigen. Und manche Menschen fragen sich gar, ob es gefährlich ist, das Handy über Nacht laden zu lassen.
Handy über Nacht laden – die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:
- Handys nachts zu laden, stellt heute kein Sicherheitsrisiko mehr dar
- Es ist allerdings empfehlenswert, am Handy Einstellungen zum Schutz des Smartphones zu aktivieren, um den Akku zu schonen
- Überprüfe regelmässig alle Anschlüsse, die Netzteile und das Ladekabel. Haben Ladekabel oder Netzteil Beschädigungen, ersetze das entsprechende Teil.
- Wenn das Handy über Nacht ausgeschalten ist, lädt es schonender.
Handy über Nacht laden – ist es gefährlich?
Die gute Nachricht zuerst: Es ist nicht gefährlich, das eigene Handy über Nacht zu laden. Moderne Smartphones verfügen über ausreichende Schutzmechanismen. Ein Überladeschutz schützt den Akku vor einer Überhitzung. Es ist also äusserst unwahrscheinlich, dass ein Handy zu brennen beginnt, nur weil es über Nacht mit der Stromversorgung verbunden ist. Was allerdings beim Laden über Nacht passieren kann, ist, dass der Akku schneller altert.
Moderne Handyakkus funktionieren am besten zwischen 20 und 80 % Ladekapazität
In Smartphones sind Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Deren optimaler Funktionsbereich liegt zwischen 20 und 80 % Ladung. Hängt das Smartphone allerdings die ganze Nacht am Ladegerät, wird es zu 100 % geladen. Das kann die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Früher, bei den Nickel-Cadmium-Akkus gab es den Memory-Effekt. Dieser trat ein, wenn der Akku vollständig entladen wurde und trug zu einer Verkürzung der Lebensdauer bei. Bei den modernen Lithium-Ionen-Akkus gibt es diesen Effekt nicht mehr. Doch auch die modernen Akkus reagieren empfindlich, wenn sie „falsch“ geladen werden.
Wie lädt man ein Handy richtig über Nacht?
Damit der Akku deines Smartphones so lange wie möglich hält, empfehlen Experten den Akku auch heute noch niemals vollständig zu entladen. Zudem solltest du das Handy vom Ladegerät trennen, sobald der Akku seine volle Kapazität erreicht hat. Angenommen, dein Handy hat am Abend noch etwa 45 % Akkukapazität. Dann empfehlen die Experten, den Akku nicht über Nacht zu laden, sondern eher am nächsten Tag im Büro. Dort solltest du das Handy vom Stromkabel trennen, sobald das Gerät zu 100 % geladen ist.
Während das Handy lädt, kannst du es nutzen. Das Schreiben einer Textnachricht oder das Checken von E-Mails ist kein Problem. Was du allerdings mit dem Handy nicht tun solltest, sind sehr leistungsintensive Tätigkeiten. Auf einen Video-Chat mit der besten Freundin oder das Streamen deiner Lieblingsserie solltest du während des Ladens lieber verzichten. Andernfalls kann das Gerät unangenehm heiss werden und im schlimmsten Fall zum Schutz vor Überhitzung abschalten.
Damit dein Handy so schonend wie möglich lädt, ist es empfehlenswert, es beim nächtlichen Laden auszuschalten. So lädt das Gerät gleichmässig. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass du beim Ausschalten alle Programme schliesst. Apps werden heruntergefahren und nicht benötigte Dateien geschlossen. Das trägt dazu bei, dass das Gerät am nächsten Tag reibungsloser funktioniert. Mehr Tipps zum Thema, kannst du in unserem Beitrag zum Thema Akku schonen nachlesen.
Schutzmassnahmen der Smartphone-Hersteller zum Schutz des Akkus
Die verschiedenen Hersteller haben für Smartphones spezielle Einstellungen zum Schutz des Akkus eingerichtet.
- Bei einem Samsung Handy findest du das folgendermassen: Einstellungen => Gerätewartung => Akku unter „Akku schützen“
- iPhone nennt die Funktion „Optimiertes Laden“
- Bei Huawei findest du die Einstellung unter Einstellungen => Akku => Weitere Einstellungen und „Smart Charge“
- Bei Sony findest du den Punkt „Batteriepflege“ in den Einstellungen des Akkus.
Fazit: Kann man sein Handy über Nacht laden?
Ja, du kannst dein Handy über Nacht laden. Gefährlich ist es nicht. ZU 100 % empfehlenswert ist es jedoch auch nicht. Schliesslich liegt die optimale Akkukapazität bei Lithium-Ionen-Akkus zwischen 20 und 80 %. Doch hier werden die Hersteller immer findiger und bauen teilweise einen Ladeschutz ein, der bei 80 % Akkukapazität automatisch das Laden stoppt.