Handy-Vorwahl Schweiz – Wohin gehört diese Nummer?
Du möchtest wissen, welcher Ort oder Anbieter sich hinter der Vorwahl einer bestimmten Telefonnummer in der Schweiz verbirgt? Für die Handyvorwahlen und Ortsvorwahlen musst du nicht ins Telefonbuch der Schweiz schauen. Wir haben dir alle Infos im Folgenden aufgelistet.
Welche Handynummer gehört zu welchem mobile Anbieter?
Welche Vorwahl hat die Schweiz?
Welche Handynummer gehört zu welchem mobile Anbieter?
Die Schweizmobil-Vorwahlen waren ursprünglich für bestimmte Anbieter festgelegt. Von jeder Vorwahl aus konnte man sicher auf bestimmte Mobilfunk-Unternehmen schliessen:
075 = Swisscom
076 = Sunrise und die Provider Aldi Suisse Mobile, ERA, Lebara Mobile, Ortel Mobile, Quickline Mobile, TalkEasy Mobile, TalkTalk Mobile sowie yallo
077 = Lycamobile, M-Budget Mobile, Mucho, ok.-mobile sowie Wingo
078 = Salt Mobile (zuvor Orange) und die Provider CoopMobile sowie UPC
079 = Swisscom
Seitdem es die Möglichkeit zur Rufnummern Mitnahme gibt, kann man nicht mehr sicher sagen, zu welchem Anbieter (beziehungsweise Anbieterkreis) eine Telefonnummer gehört. Sicher weiss das heute nur noch der Anschlussinhaber und der Anbieter selbst.
Ortsvorwahlen in der Schweiz
Für das Festnetz in der Schweiz gab es je nach Wohnort regional unterschiedliche Vorwahlen. Da mittlerweile auch im Festnetz die Mitnahme der Rufnummer inklusive Vorwahl möglich ist, kann man auch hier nicht mehr sicher sagen, von wo aus jemand anruft. Trotzdem kann die folgende Liste in vielen Fällen einen Anhaltspunkt liefern, wo sich der Anschluss einer bestimmten Telefon-Nummer befindet:
021 Lausanne und grosse Teile des Kantons Waadt
022 Kanton Genf
024 Yverdon-les-Bains und ein kleiner Teil des Kantons Waadt in der Umgebung; ausserdem Region Aigle und ein kleiner Teil vom anschliessenden Wallis
026 Kanton Freiburg
027 Kanton Wallis
031 Stadt Bern und ein kleiner Teil des Kantons Bern in der Umgebung
032 Biel/ Bienne und ein grosser Teil des Kantons Bern in der Umgebung
033 Berner Oberland
034 Region Bern
041 Zentralschweiz (unter anderem Kanton Luzern)
043 Region Zürich
044 Region Zürich
052 Winterthur und ein Teil des Kantons Zürich in der Umgebung
055 Region Rapperswil
056 Region Baden
061 Kanton Basel-Stadt
062 Region Olten
071 Ostschweiz (unter anderem St. Gallen und Appenzell)
081 Kanton Graubünden
091 Kanton Tessin
Welche Vorwahl hat die Schweiz?
Wer vom Ausland aus in der Schweiz anrufen möchte, der muss die internationale Landesvorwahl der Schweiz 0041 vorwählen. Häufig wird die Ländervorwahl auch so angegeben: +41. Das Pluszeichen dient quasi als Abkürzung für die beiden Nullen vor der 41.
Die erste Null der inländischen Ortsvorwahl, also zum Beispiel der Vorwahl 031 für Bern, muss weglassen werden, wenn man vom Ausland aus die Ländervorwahl 0041 verwendet. Wenn du also zum Beispiel von Deutschland aus in Bern anrufen möchtest, musst du 0041 31 und dann die örtliche Nummer des Anschlusses in Bern wählen. Sollte diese Nummer im Rahmen eines Umzuges mitgenommen worden sein, kann es natürlich auch sein, dass du in Zürich, Genf oder in St. Moritz rauskommst.
Schnell und einfach zu deinem perfekten Handy-Abo
alao ist dein Happy Place für Handy-Abos. Wir zeigen dir die beliebtesten Anbieter im Überblick – und alle Abos garantiert zum besten Preis auf dem Markt. Finde dein perfektes Abo auf unserer Vergleichsseite und schliesse es in weniger als 5 Minuten online ab. Wir aktivieren dein Abo mit deinem neuen Anbieter, kündigen deinen alten Vertrag und nehmen deine alte Rufnummer mit – alles automatisch und kostenlos.
Bei Fragen kümmert sich unser Support-Team 7 Tage die Woche per Live-Chat, E-Mail und Telefon um dich.
Dieser Artikel wurde am 26.Oktober 2024 erstellt und am 18.11.2024 aktualisiert.