Vorsätze fürs neue Jahr: So kann das Smartphone dir helfen

1 Januar 2024
New Year’s resolutions: How your smartphone can help you

Ach ja, der Jahreswechsel. Eine Zeit, in der Millionen von Menschen ihre Liebe zu einem gesünderen Lebensstil wiederentdecken. Diese Liebe ist in den allermeisten Fällen von kurzer Dauer. Das muss nicht sein. In deiner Hosentasche hast du bereits ein Gerät, das dir dabei helfen kann, deine Neujahrsvorsätze auch einzuhalten. In diesem Artikel stellen wir dir die besten Apps vor und geben dir Tipps und Tricks an die Hand, mit denen du deine selbstgesteckten Ziele auch erreichst.

Tipps für deine Neujahrsvorsätze

  1. Setze dir konkrete Ziele statt allgemeine Vorsätze

Der Grossteil der Vorsätze scheitert schon daran, dass sie zu allgemein gehalten sind. «Mehr Sport treiben», «weniger Rauchen» oder «gesündere Ernährung»: Sie sind viel zu generisch. Wann willst du Sport machen? Ab wann willst du dich gesünder ernähren? Wie sieht eine gesündere Ernährung für dich aus?  Setze dir stattdessen konkrete Ziele wie «Einmal die Woche Yoga machen», oder «einen Veggie-Tag pro Woche».  

  1. Fang klein an und steigere dich

Ein weiterer Grund, warum die Neujahrsvorsätze nicht lange durchgehalten werden? Weil du gleich zu viel auf einmal forderst. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, Leonardo DiCaprio brauchte auch Jahrzehnte, bis er für seine filmischen Leistungen mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und auch Spitzensportler haben es nur durch viel Übung und Durchhaltevermögen zur Medaille geschafft. Du musst also nicht gleich den kompletten Marathon absolvieren – schon 10 Minuten am Tag sind ein guter Ausgangspunkt.

  1. Finde Gleichgesinnte und spornt euch gegenseitig an

Ziele zu erreichen ist viel einfacher, wenn man jemanden hat, auf den man sich verlassen kann – und der dich anspornt, deine Vorsätze auch in die Tat umzusetzen. Vielleicht hast du einen Freund, der ebenfalls mit dem Rauchen aufhören will. Oder einen Partner, der ebenfalls mehr Sport treiben will. Finde Gleichgesinnte und spornt euch an. Verbindet euer Ziel mit einem Einsatz, den der Verlierer am Ende tätigen muss. 

So hilft dir dein Smartphone bei deinen Vorsätzen

Vorsatz #1: Mehr Sport treiben

Schluss mit Netflix und Chill! Im neuen Jahr wird mehr Sport gemacht! Aber wie wir oben bereits geschrieben haben: Klein anfangen ist die Devise. Setz dir das Ziel, 1 Mal die Woche zu laufen – und mit den Fitness-Apps auf dieser Liste musst du nicht mal mehr teure Fitnessstudio-Gebühren zahlen.

Mit einer Schrittzähler-App zu mehr Bewegung

Sicher hast du schon mal von der 10000-Schritte-Challenge gehört. Eigentlich als Marketing-Gag eines japanisches Schrittzähler-Unternehmen gestartet, gelten die 10000 Schritte für viele Menschen als tägliches Mindestziel. Mittlerweile gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen. Frauen, die 4400 Schritte täglich gingen, hatten ein geringeres Sterberisiko als Frauen, die nur 2700 Schritte gingen. Der statistische Vorteil konnte bis zu einer Schrittzahl von 7500 gesteigert werden, alle Schritte danach tragen nicht zu einer besseren Gesundheit bei.

Mittlerweile haben die Betriebssysteme eigene Schrittzähler an Bord, die die Sensoren in deinem Smartphone nutzen. Wer aber mehr Funktionen wünscht, der findet unter den folgenden Apps, die Motivation mit Gamification-Elementen verbinden.

App-NameiOSAndroid
Google FitFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
PacerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
FitbitFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Schrittzähler – PedometerNicht für iOS verfügbarFür Android herunterladen
AkkuPedo PedometerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Beste Fitness-Apps

Nicht immer ist es möglich, ausgiebige Spaziergänge in der Natur zu erledigen. Manchmal will oder muss man einfach von zu Hause aus Fitness betreiben. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist Apple Fitness. Hier findest du unseren Artikel zum Fitness-Service von Apple. Einziger Nachteil gegenüber gewöhnlichen Fitnessstudios: Niemand kann kontrollieren, ob du die Trainings korrekt ausführst. Fang also nicht gleich bei Einhundert an, sondern steigere dich. Wenn du mehr Informationen zu den Fitness- und Sport-Apps haben willst, kannst du die hier lesen

App-NameiOSAndroid
Nike Run ClubFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Nike Training Club: FitnessFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
FreeleticsFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Asana Rebel:Yoga & FitnessFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Adidas Running: Run TrackerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Adidas Training by RuntasticFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
PUMATRACFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Vorsatz #2: Gesündere Ernährung

Fitness und mehr Sport ist nur ein Teil eines besseren Lebensstil. Genauso wichtig ist die Ernährung. Und machen wir uns nichts vor: Wir alle ernähren uns zu ungesund. Viele der oben genannten Apps beinhalten bereits Meal Plans, mit denen du deine Fitness Sessions unterstützen kannst. Wer auf den Fitness- und Sport-Aspekt verzichten kann, der findet in der folgenden Tabelle Apps, die dich bei einer besseren Ernährung unterstützen. Entweder, weil sie personalisierte Rezepte besitzen, oder die Kalorien tracken. 

Du musst dabei nicht gleich deinen kompletten Essensplan auf den Kopf stellen. Wie wir oben geschrieben haben: Klein anfangen! Schon mit nur einem fleischlosen Tag in der Woche lässt sich schon viel erreichen.

App-NameiOSAndroid
MyFitnessPalFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
YazioFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
LifesumFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Eat Smarter!Für iOS herunterladenFür Android herunterladen
Freeletics NutritionFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Kitchen StoriesFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Vorsatz #3: Nachhaltigerer Lebensstil

Immer mehr Menschen sagen der Konsumgesellschaft den Kampf an. Fast Fashion, Wegwerf-Artikel, Einmalprodukte: Darauf haben immer weniger Menschen Lust. Und das ist gut!

Mit Barcode-Scannern versteckten Übeltätern auf die Schliche kommen

Du weist sicherlich, dass für Palmöl jedes Jahr unglaubliche Mengen an kostbarem Regenwald gerodet werden. Aber selbst in vermeintlich «grünen» Kosmetika können sich jede Menge umweltschädliche Chemikalien verstecken. Und auch in vermeintlich harmlosen Lebensmittel können sich problematische Zutaten befinden, oft versteckt hinter E-Nummern. Mit einem Barcodescanner kommst du diesen Übeltätern auf die Schliche und findest heraus, wer und was wirklich in den Produkten steckt.

App-NameiOSAndroid
BarcooFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
EinkaufsCHECKFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
YukaFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
BuycottFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Berechne deinen ökologischen Fussabdruck

Wie viel CO2 verbrauche ich eigentlich mit meinem Lebensstil? Antworten kann ein Fussabdruck-Rechner liefern. Hier siehst du sofort, wo du durch deinen Lebensstil am meisten CO2 verursachst und wie du ihn reduzieren kannst. Und das ist bitter nötig, denn die Schweizer leben deutlich stärker auf Kosten folgender Generation als unsere deutschen Nachbarn: 2020 war der sogenannte Earth Overshoot Day für die Schweiz schon am 8. Mai. Die  Deutschen erreichten diesen Tag erst am 22. August.

Hier findest du den Footprint-Rechner vom WWF

Hier findest du den Footprint-Rechner von MyClimate

Hier findest du den Footprint-Rechner von Global Footprint Network

Nachhaltige Smartphone-Nutzung

Es gibt viele Stellschrauben, die du im Umgang mit deinem Smartphone nutzen kannst. Zum Beispiel, in dem du den Akku lädst. Wie du Akku sparst, erfährst du hier. Und welche Massnahmen du ebenfalls noch treffen kannst, erfährst du in unserem Artikel über nachhaltige Smartphone-Nutzung. 

Tipp #1 Nutze das Handy so lange wie möglich

Tipp #2 Schone deinen Akku 

Tipp #3 Handy reparieren statt wegwerfen

Tipp #4 Verschenke dein altes Smartphone

Tipp #5 Spende dein Handy

Tipp #6 Verkaufe dein Smartphone

Tipp #7 Strom sparen beim Handy

Tipp #8 Kaufe sogenannte Fairphones

Tipp #9 Apps für einen nachhaltigeren Lebensstil

Tipp #10 Kaufe bei alao ein

Vorsatz #4: Mehr sparen

Der Krieg in der Ukraine und die Corona-Masnahmen haben enorme Auswirkungen auf sämtliche Branchen gehabt. Quer durch alle Branchen kam es zu massiven Preissteigerungen, die wir alle in unseren Geldbeuteln gespürt haben. Der Vorsatz, im neuen Jahr mehr zu sparen, ist deshalb mehr als verständlich. Aber wo anfangen? 

Verträge und Abos überprüfen

Ganz einfach: Bei den laufenden Verträgen und Abos. Aus Bequemlichkeit stecken viele Menschen zu lange in viel zu teuren und veralteten Verträgen drin. Gehe alles rigoros durch, von Versicherungen über Strom- und Energieanbieter bis hin zu Abos von Spiele- und Streaming-Abos. Überprüfe, ob du bessere Konditionen bekommen kannst. 

Handy- und Internet-Abos bei alao abschliessen 😉

Auch dein Handy-Abo solltest du mal einem Check unterziehen: Viele Schweizer zahlen viel zu viel für ihr Handy-, aber auch Internet-Abo. Vor fünf Jahren kostete eine Schweiz-Flat im besten Netz noch ca. CHF 50.-. Heute kriegst du sie für CHF 25.- und hast ebenfalls EU-Roaming mit dabei. Am besten schaust du dich bei unserem Abo-Finder um, hier kannst du mit wenigen Klicks das für dich beste Abo auswählen und zahlst von nun an garantiert den günstigsten Preis. 

Bei alao kannst du dein Abo ganz bequem in 5 Minuten online wechseln, wir übernehmen die Kündigung deines alten Vertrages und nehmen deine alte Rufnummer kostenlos mit. Bei Fragen oder Problemen kannst du jederzeit mit unserem Kundensupport sprechen.  

Budgetierungs-Apps installieren

Ein ebenso guter Vorsatz ist die Installation einer Budget-Apps. Gute Nachrichten: Wir geben dir in diesem Artikel einen Überblick über die besten Budget-Apps. So vermeidest du böse Überraschungen am Monatsende.

App-NameiOSAndroid
Haushaltsbuch MoneyControlFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
BudgetCHFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Wallet von BudgetbakersFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Mein HaushaltsbuchFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
SayMoneyFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Vorsatz #5: Mit dem Rauchen aufhören

Ein Klassiker unter den Vorsätzen: Mit dem Rauchen aufhören. Und wir wären nicht alao, wenn wir dir nicht ein paar Apps diesbezüglich empfehlen könnten. Jede App auf dieser Liste verfolgt unterschiedliche Ziele. Grüne Lunge zeigt dir zum Beispiel den Entwöhnungsfortschritt mit einem Bild einer Lunge. QuitNow legt Wert auf die soziale Komponente. Sie alle haben aber eines gemein: Sie zeigen dir, wie viel Geld zu sparst, wenn du weniger rauchst.

App-NameiOSAndroid
Rauchfrei LiteFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
KwitFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Grüne LungeFür iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
QuitNowFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Vorsatz #6: Digital Detox: mehr Zeit für dich

Seien wir mal ehrlich: Es ist unmöglich, heutzutage einen Computer oder ein Handy nicht mehr zu nutzen. Spätestens auf der Arbeit holt uns die digitale Welt wieder ein: E-Mails wollen beantwortet, Chatnachrichten an Kollegen verschickt und Dokumente bearbeitet werden. 

Digital Detox ist also nur im privaten Bereich möglich. Das digitale Fasten setzt unsere Sinne zurück und verringert unsere Abhängigkeit von Social Media.

Begrenze deine Bildschirmzeit und setze App-Limits

Die einfachste Möglichkeit, dich von sozialen Medien zu trennen, liegt in der Begrenzung der Bildschirmzeit. iOS und Android bringen Einstellungen mit, mit denen du dies einstellen kannst. Bei iOS heisst diese Funktion schlicht «Bildschirmzeit», bei Android «Digital Wellbeing». Nicht nur findest du hier deine gesamte Bildschirmzeit in den jeweiligen Apps, sondern kannst diesen Apps auch Limitierungen aufsetzen. Wie wäre es, wenn du die Instagram-App nur noch 10 Minuten am Tag nutzen darfst? Oder nach einer bestimmten Uhrzeit gar nicht mehr öffnen darfst? Ein Versuch ist es wert. 

Versuche es mit Meditation

Immer mehr Menschen entdecken die Kraft der Meditation für sich. Und das völlig zurecht, denn die positiven Effekte regelmässigen Meditierens sind vielfach untersucht und belegt worden: Nicht nur entspannen sich beim Meditieren deine Muskeln, regelmässig durchgeführt steigerst du deine Resilienz gegenüber negativen Einflüssen (Stichwort Stress) und deine geistigen Fähigkeiten. Die folgenden Apps auf dieser Liste unterstützen dich dabei.

App-NameiOSAndroid
Apple Fitness+Für iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
CalmFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
7MindFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
HeadspaceFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
BreetheFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Mit Schlaf-Apps zu besserem Schlaf

Ruhe finden sollte man auch nachts. Gewichtsdecken, Schlafroutinen und abgedunkelte Schlafzimmer haben nachweislich positive Auswirkungen auf deinen Schlaf. Vermeide nächtliches «Doomscrolling»,  also das Lesen von negativen Nachrichten vor dem Schlafengehen. Lege dein Smartphone nicht aufs Bett, sondern auf den Nachttisch. 

Auch Schlaf-Apps können eine hilfreiche Unterstützung sein. In diesem Artikel findest du die besten Schlaf-Apps, die dir beim Einschlafen helfen oder mit denen du deinen Schlaf tracken kannst.

App-NameiOSAndroid
CalmFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Sleep CycleFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
HeadspaceFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Pillow SchlaftrackerFür iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
Sleep as Android Nicht für iOS verfügbarFür Android herunterladen
Sleep MonitorFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
SnoreLabFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Fazit: Nicht reden, machen!

Mit diesen Tipps bist du nun auf der richtigen Seite und kannst sofort mit der Umsetzung deiner Neujahrsvorsätze beginnen! Und wenn du ein Handy-Abo bei alao abschliesst, kannst du dich nicht nur zurücklehnen, sondern auch jede Menge sparen. Tausende von Kunden schätzen den einfachen und unkomplizierten Abo-Abschlus bei alao. Und in nur wenigen Minuten kannst du dazu gehören! 

Schnell und einfach zu deinem perfekten Handy-Abo

alao ist dein Happy Place für Handy-Abos. Wir zeigen dir die beliebtesten Anbieter im Überblick – und alle Abos garantiert zum besten Preis auf dem Markt. Finde dein perfektes Abo auf unserer Vergleichsseite und schliesse es in weniger als 5 Minuten online ab. Wir aktivieren dein Abo mit deinem neuen Anbieter, kündigen deinen alten Vertrag und nehmen deine alte Rufnummer mit – alles automatisch und kostenlos.

Bei Fragen kümmert sich unser Support-Team 7 Tage die Woche per Live-Chat, E-Mail und Telefon um dich.

64’655 Kunden gewechselt mit
Pläne vergleichen
Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Love Bombing, Catfishing und Co: Diese Gefahren lauern beim Online Dating

Online-Dating kann viel Spass machen. Immerhin 80 % der Schweizer nutzen laut einer YouGov-Umfrage Online-Dating-Plattformen, doch nur 6 % geben dafür Geld aus. Auch wenn Liebe glücklich macht […]

5 Februar 2024
Artikel lesen
Wurde mein Handy gehackt?

Immer wieder hört man von gehackten Computern. Doch was ist mit Smartphones – wie oft werden die gehackt? Und was ist mit meinem Handy: Wie […]

15 Januar 2024
Artikel lesen
So überlebst du Weihnachten: Unsere Handy-Tipps für die Feiertage

Die Feiertage stehen vor der Tür. Während die einen sich auf ein Wiedersehen mit Verwandten und Bekannten freuen, sehen einige diesen Tagen mit Horror entgegen. […]

18 Dezember 2023
Artikel lesen
All die Urlaubsfotos: 10 Ideen, mit denen du deinen Urlaubsfotos neues Leben einhauchst

Der Urlaub ist vorbei, aber eines bleibt: Die Fotos, die du mit deinem Smartphone geschossen hast. Wir zeigen dir 10 Ideen, mit denen du deinen […]

20 August 2023
Artikel lesen