Reise-Apps: Die besten Apps für deinen Urlaub

Travel apps: The best apps for your holiday

Wenn du unsere Reisecheckliste befolgst, wirst du dich sicherlich fragen, welche Apps du herunterladen kannst. Die Antwort geben wir dir in diesem Artikel!

Warum du Apps vor dem Urlaub herunterladen solltest

Die Apps verbrauchen viel Speicherplatz

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie viel Speicherplatz eine Social-Media-App deiner Wahl braucht? TikTok allein braucht schon fast einen halben Gigabyte Speicherplatz, Instagram kommt auf über 250 MB, genauso wie Twitter. Da wir die Apps über WLAN-Netze herunterladen und ausreichend Speicherplatz auf unseren Handys haben, machen wir uns darüber wenig Gedanken. Einige der Apps auf dieser Liste brauchen deutlich mehr, und wenn du zum Beispiel Offline-Karten herunterladen willst, kommen schnell mehrere Gigabyte zusammen.

WLAN-Netze stehen nicht immer zur Verfügung oder sind sehr teuer

Was aber, wenn das Hotel kein oder nur ein schlechtes WLAN-Netzwerk hat, welches noch dazu sehr teuer oder limitiert ist? Dann bleibt nur das Mobilfunknetz, und hier kann es sehr teuer werden. Da wir Schweizer anders als unsere europäischen Nachbarn kein Gratis-Roaming kennen, erwarten uns oft hohe Kosten, wenn wir nicht vorbereitet sind. Zwar gibt es in den höherpreisigen Handy-Abos oft mehr Roaming-Freivolumen, aber angesichts der eben genannten App-Grössen ist dieses schnell verbraucht, wenn wir die Urlaubs-Apps erst im Urlaub herunterladen. 

Die Apps sind im Zielland nicht verfügbar

Andere Länder, andere Gesetze, andere Apps: Eine App, die du in der Schweiz problemlos herunterladen kannst, kann in deinem Urlaubsland nicht verfügbar sein: Denn mit dem Hotel-WLAN surfst du auch unter einer anderen IP-Adresse, folglich können Apps je nach Land nicht herunterladbar sein. Umgekehrt gilt das auch: Vielleicht findest du in den Appstores der Urlaubsländer Apps, die in der Schweiz nicht erhältlich sind. Wir können daher keine Gewähr übernehmen, dass die Apps auf dieser Seite auch im Urlaubsland angeboten werden.

Zur Auswahl der folgenden Apps

Es gibt hunderttausende Reise-Apps im App Store und bei Google Play. Die folgende Liste soll daher nur einen kleinen Überblick gewähren – wenn du eine Städtetour machst, solltest du nach Cityguides für die jeweilige Stadt suchen. Wer stattdessen einen Roadtrip machen will, der braucht andere Apps. Die folgende Liste soll daher nur einen groben Überblick gewähren und kann nicht jeden einzelnen Urlaubstyp abbilden, zumal auch die Apps selbst sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen. 

Die besten Reiseapps

Reiseplanungs-Apps

Bist du jemand, der alles doppelt und dreifach ausdruckt, penibel seinen Aufenthalt plant und schon Wochen vorher den Koffer packt? Urlaub bedeutet nicht nur Urlaub, sondern manchmal auch viel Stress, insbesondere wenn man mit Kindern verreist. Damit du bestens vorbereitet bist und nichts vergisst, sind Reiseplaner-Apps unverzichtbar. Hier hast du all deine Reisedaten, Dokumente, Reservierungen und vieles mehr an einem Ort. Es gibt dabei nicht *die* eine Reiseplanungs-App, denn alle sind fundamental anders in der Herangehensweise. Wir empfehlen dir, mehrere zu testen und sich dann auf die festzulegen, die dir am nützlichsten erscheint. 

App-NameiOSAndroid
TripitFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
TripsyFür iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
LambusFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
WanderlogFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Roadtrip-Apps

Statt AirBnBs und Hotels entscheiden sich viele Menschen für einen Roadtrip im Camping-Van. Wenn du einer dieser #Vanlife-Menschen bist, dann solltest du dir eine Roadtrip-App herunterladen. Je nach App findest du Camping- und Stellplätze, Sehenswürdigkeiten, Mautstellen, Umweltzonen oder Tankstellen entlang deiner Route. Einige Apps zeigen dir sogar die aktuelle Verkehrslage an. Da es relativ wenige Roadtrip-Apps gibt, empfehlen wir dir, auch einen Blick auf die Navigations-Apps zu werfen.

App-NameiOSAndroid
Roadie – Roadtrip RoutenplanerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Roadtrippers (nur für USA & Kanada)Für iOS herunterladenFür Android herunterladen
park4night.comFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
inRouteFür iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
RoadWarrior Route PlannerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Polarsteps Travel TrackerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Green-ZonesFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Navigations-Apps

Google Maps und Co. haben Navigationssysteme grösstenteils obsolet gemacht und sind deshalb für einen Roadtrip unverzichtbar. Auch für Städte-Urlauber ist eine Navigations- und Karten-App auf dem Smartphone empfehlenswert. Achte darauf, dass du die Karten auch offline herunterladen kannst, damit du Datenvolumen und Roaming-Gebühren sparst.

App-NameiOSAndroid
Google MapsFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
HERE WeGoFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
TomTom GO NavigationFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
OsmAnd+ (Open-Street-Map)Für iOS herunterladenFür Android herunterladen
MAPS.MEFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Trip-, Touren-, Guides- und Sightseeing-Apps

Wenn du auf Städtetrips stehst, sind die folgenden Apps für dich empfehlenswert. Mit Apps wie GetYourGuide, Viator oder Tiqets buchst du in nur wenigen Minuten deine Eintrittskarte zu den beliebtesten Touristenmagneten wie Museen, berühmte Sehenswürdigkeiten oder Erkundungsfahrten mit Bussen oder Schiffen. Mit GuruWalk oder CityMaps2Go kannst du auf eigene Faust die Stadt erkunden – ideal für Menschen mit geringem Budget!

Tipp: Schaue in den Appstores auch nach lokalen, städtespezifischen Apps. 

App-NameiOSAndroid
GetYourGuideFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
ViatorFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
CityMaps2GoFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
TropterNicht für iOS verfügbarFür Android herunterladen
Visit A CityFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Tiqets – Museen & AttraktionenFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
GuruWalkFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
TripadvisorFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Transport- und ÖV-Apps

Es gibt unzählige Wege, ans Ziel zu kommen: Während die einen weiterhin mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, steigen immer mehr Menschen aus ökologischen Gründen auf Bus und Bahn um. Aus Platzgründen können wir hier nicht jede einzelne App aufzählen, sondern nur einen groben Überblick geben. Schaue nach Transport-Apps des Urlaubslandes.

Bus und Bahn

Busse und Bahnen sind die umweltfreundlichsten Reisemethoden, brauchen aber teilweise deutlich länger als Flugzeuge. Dennoch wirst du überrascht sein, wie komfortabel das Reisen mit dem Zug sein kann. 

App-NameiOSAndroid
Rome2RioFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Deutsche BahnFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
TrainlineFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
CityMapperFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Omio: Bahn-, Bus- und FlugticketsFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Taxis und Mietautos

Wenn man ausserhalb Europas seinen Urlaub verbringt, ist ein gutes ÖPNV-Netz oft Fehlanzeige. Damit man trotzdem ans Ziel kommt, eignen sich Taxi- und Mietwagen-Apps.

App-NameiOSAndroid
UberFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
BoltFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
inDriveFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
LyftFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Rentalcars.comFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Flüge

Flugportale und -anbieter gibt es wie Sand am Meer, deshalb konzentrieren wir uns hier nur auf 4 Apps: Rome2Rio, Skyscanner, Cheapflights und Omio. Mit allen findest du garantiert die günstigsten Preise. Wir empfehlen dir aber, auch einen Blick auf die Website der Fluglinie zu werfen – nicht immer haben Kayak, Opodo, Booking.com und Co. die günstigsten Angebote.

App-NameiOSAndroid
Rome2RioFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
SkyscannerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
CheapflightsFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
Omio: Bahn-, Bus- und FlugticketsFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Fotografie-Apps

Klar, jedes Smartphone – und hat es noch so eine schlechte Kamera – hat eine Kamera-App standardmässig an Bord. Für viele reicht die aus, aber wer sich ein bisschen mit Kameratechnik auskennt, der kann mit Kamera- beziehungsweise Fotografie-Apps noch mehr Potential rausholen. So kannst du mit Foto-Apps deine Fotos im besten RAW-Format speichern, Dinge wie Weissabgleich, Fokus oder Beleuchtung einstellen und vieles mehr. 

App-NameiOSAndroid
Halide Mark IIFür iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
Open CameraNicht für iOS verfügbarFür Android herunterladen
ProCameraFür iOS herunterladenNicht für Android verfügbar
Manuelle Kamera Pro: DSLR CamNicht für iOS verfügbarFür Android herunterladen

Review- und Bewertungs-Apps

Damit der Urlaub nicht zum Reinfall wird, nutzen viele Menschen Bewertungs- und Review-Plattformen wie Tripadvisor oder Yelp. Gerade im Urlaub kann so eine App überteuerte Touristenfallen, miese Restaurants oder kulturelle Einrichtungen, die das Geld nicht wert sind, offenbaren.

App-NameiOSAndroid
TripadvisorFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
FoursquareFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
YelpFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
TheForkFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Wander-Apps

Wer Naturliebhaber ist und gerne wandert beziehungsweise Wanderrouten entdecken möchte, für den eignen sich Wander-Apps. In den folgenden Apps werden dir die besten Wanderrouten vorgestellt, mit Höhenlinien und -angaben siehst du gleichzeitig, wie anstrengend deine Wandertour sein wird. Dank GPS bleibst du dabei auch im tiefsten Wald auf dem richtigen Weg.

App-NameiOSAndroid
CityMaps2GoFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
KomootFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
AllTrailsFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
ReliveFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
OutdooractiveFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Übersetzungs-Apps

Wie verständige ich mich im Urlaub? Was bedeuten die Begriffe auf der Speisekarte? Und wie bedanke ich mich beim Hotel-Personal? Wo unsere Eltern noch dicke Wörterbücher mit sich rumtragen mussten, können wir einfach Übersetzungs-Apps fragen. Google Translate ist bisher der Platzhirsch und vor allem für einzelne Begriffe geeignet. Wer längere Texte übersetzen muss, der sollte einen Blick auf DeepL werfen.

Tipp: Mit der Smartphone-Kamera kannst du sowohl bei Android, als auch bei iOS Texte direkt übersetzen lassen. 

App-NameiOSAndroid
Google TranslateFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
DeepLFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
PONS ÜbersetzerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen
iTranslate ÜbersetzerFür iOS herunterladenFür Android herunterladen

Fazit: Dein Smartphone macht deinen Urlaub noch besser – aber lege es auch mal beiseite!

Mit diesen Apps machst du deinen Urlaub zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Mit Reiseplanungs-Apps wie Tripsy oder Tripit sparst du dir nerviges Ausdrucken und Suchen der Reiseunterlagen. Mit Review-Apps wie Yelp oder Foursquare vermeidest du teure Überraschungen und mit Übersetzungs-Apps klappt die Kommunikation auch mit Einheimischen. Trotzdem: Lege das Handy auch mal beiseite und geniesse den Moment. Deine Gesundheit wird es dir danken!

Spare bis zu 73% bei Roaming-Abos 

Eine Möglichkeit, eine unerwartet hohe Rechnung nach deiner Reise zu vermeiden, ist der Abschluss eines passenden Abos. Auf unserer Handy-Abo-Vergleichseite findest du die wichtigsten Schweizer Provider im Überblick und kannst dir mit wenigen Klicks dein ideales Abo auswählen. Für viele reichen schon Abos mit 1 oder 3 GB EU-Roaming, aber falls du zu den Heavy-Usern zählst, suche dir lieber ein Abo mit unlimitiertem EU-Roaming aus. Bei alao findest du garantiert die besten Preise auf dem Markt und sparst so bis zu 73% bei deinem nächsten Abo.

Du kannst dein neues Abo in 5 Minuten bei uns online abschliessen. Wir übernehmen die Kündigung deines alten Vertrages und portieren deine alte Rufnummer kostenlos. Der Vertrag gilt zwischen dir und deinem neuen Anbieter, du kannst dich bei Fragen oder Problemen aber jederzeit an unser Support-Team wenden. Gerne beraten wir dich umfangreich über alle Angebote auf dem Markt.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
So helfen Smartphones Menschen mit Behinderungen

Wenn es um technologische Fortschritte geht, stehen die Bedürfnisse und Erfordernisse von Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen oft an letzter Stelle. Dennoch haben heutige […]

15 März 2024
Artikel lesen
Apps für Paare – Wie das Smartphone eurer Beziehung helfen kann

Spätestens wenn du mit deinem Partner zusammen ziehst, kommt die Frage auf, wer für was verantwortlich ist: Wer managt die gemeinsamen Finanzen? Wer ist für […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Die wichtigsten Dating-Apps

Du kommst gerade aus einer gescheiterten Beziehung oder hast ganz einfach das Single-Dasein satt? Dann bist du hier genau richtig. Wir stellen dir die wichtigsten […]

2 Februar 2024
Artikel lesen
Die besten Fitness-, Sport- und Workout-Apps

Du willst mehr Sport machen, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? Oder du schaffst es einfach nicht ins Fitnessstudio? Wir helfen dir und geben […]

1 Januar 2024
Artikel lesen