Diese 4 Smartphone-Trends solltest du 2024 im Blick haben

22 Januar 2024
You should keep an eye on these 4 smartphone trends in 2024

Das Jahr 2023 ist vorbei – und mit ihm die grossen Preisschocks und Lieferschwierigkeiten, die die Welt in den letzten beiden Jahren in Atem gehalten haben. Für viele Tech-Konzerne war das letzte Jahr ein Jahr zum Vergessen: Weltweit steigende Zinsen haben die Kreditaufnahme äusserst unattraktiv gemacht – und bisher war das Wachstum vieler Tech-Unternehmen vor allem eines: Schuldenfinanziert. Viele Plattformen haben neue Bezahlzwänge eingeführt oder ihre Preise erhöht.

Smartphones werden länger mit Updates versorgt

Weltweit werden immer weniger Smartphones verkauft. Die Preissteigerungen haben sich zudem in den Geldbeuteln der Menschen bemerkbar gemacht. Gleichzeitig legen immer mehr Menschen Wert auf Nachhaltigkeit – und neue bahnbrechende Hardware-Features gibt es schon lange nicht mehr. Die grossen Hersteller haben das erkannt – und versprechen nun, ihre Top-Modelle mehrere Jahre mit neuen Updates zu versorgen. Was bei Apple schon seit Jahren praktiziert wird, wird nun auch bei den Android-Smartphones Einzug halten. Erst kürzlich versprach Samsung, seine Galaxy-Handys sieben Jahre mit Updates zu versorgen. Gleiches gilt für Google und die Pixel 8-Serie

Künstliche Intelligenz wird Einzug in die Handys bekommen

Künstliche Intelligenz wurde letztes Jahr sehr hoch gehypt. Nicht alle Versprechen konnten die KI-Modelle von ChatGPT, Google und Co. einlösen, aber die Marschrichtung ist klar: Ein Internet ohne intelligente Chatbots wird es nicht mehr geben. Letztes Jahr erhielten Bilderstellungs-KIs Einzug ins Android-Betriebssystem. Unsere Prognose: Dieses Jahr wird KI in weiteren Bereichen eingeführt, etwa bei Voice-Assistants oder als Unterstützung in Text-Apps wie E-Mails, Nachrichten oder Notizen.

XR: Die erweiterte Realität wird Einzug in unseren All

Läutet Apple mit der neuen Vision Pro ebenfalls ein neues Zeitalter ein? Wir prognostizieren: Ja. Bis die XR-Headsets aber Mainstream werden, wird es wie bei den Smartwatches noch ein paar Jahre dauern. Nichtsdestotrotz werden Samsung, Google und Co. nachziehen und ähnliche Produkte ankündigen, und ihre jeweiligen Betriebssysteme dahingehend anpassen, etwa mit der Einführung von Spatial Fotos und Videos, Avataren oder der oben erwähnten Künstlichen Intelligenz. 

Gesetzgeber gehen den Konzernen an den Kragen

Was wir in unserer Dezember-News geschrieben haben, wird sich auch 2024 fortsetzen: Lange Zeit hatten Apple, Amazon und Co. freie Hand auf ihren Plattformen. Weil Alphabet Milliarden an Apple zahlt, blieb Google die Standardsuche auf iOS-Geräten. Weil Apple Milliarden an Amazon zahlt, bleiben die Produktseiten von Apple-Devices frei von Werbung, Konkurrenz- und Junk-Angeboten. Die Tech-Konzerne gaben sich gegenseitig Vorzugsbehandlungen. Doch die Zeiten haben sich geändert – nicht nur in der EU wurden zahlreiche Gesetze wie der Digital Markets Act und Digital Service Act erlassen. Auch andere Länder wie Japan denken über ähnliche Gesetze nach. Selbst im Heimatland ist die Zeit des Wilden Westens vorbei. Das Justizministerium und die Federal Trade Commission untersuchen die Geschäftspraktiken der Tech-Konzerne. Die ersten Urteile in dieser Richtung werden 2024 gefällt, die daraus resultierenden Folgen werden uns aber die nächsten Jahre begleiten.

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