Wann kommt das iPhone 16 raus? Endlich ist es so weit
Obwohl das iPhone mittlerweile in die 16. Auflage geht, haben die Release-Termine noch nichts von ihrer Spannung verloren. Auch die 16. Version wurde von Apple-Fans mit Spannung erwartet. In vielen Städten in der Schweiz bildeten sich am 20. September vor den Apple-Stores lange Schlangen. Das war nämlich der Termin, an dem die neuen Modelle offiziell vorgestellt wurden.
Auslieferung soll laut Apple jedoch erst im Oktober sein. Du möchtest wissen, ob sich das iPhone 16 lohnt oder was an den iPhone 16 Rumors der Vergangenheit dran war? Alao gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Punkte des neuen Apple-Modells.
Der iPhone 16 Preis: Das neue Modell gibt es ab CHF 849.-
Die meisten Smartphone-Nutzer interessieren sich erst einmal für den Preis des neuen iPhones und fragen sich, was das neue iPhone kosten soll.
Der iPhone 16 Preis ist abhängig vom Modell und der Speicherkapazität. Interessant ist, dass das teuerste Modell (iPhone 16 Pro Max mit 1 TB Speicher) fast doppelt so viel kostet, wie das Einstiegsmodell iPhone 16 mit 128 GB. Da lohnt sich der Vergleich der einzelnen Modelle.
Seiner Vier-Modell-Strategie ist Apple auch beim iPhone 16 wieder treu geblieben. Es gibt das iPhone 16, das iPhone 16 Plus, das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max.
Die Preise sehen folgendermassen aus:
- Das iPhone 16: 128 GB (CHF 849.-), 256 GB (949.- CHF) und 512 GB (CHF 1149.-)
- Das iPhone 16 Plus: 128 GB (CHF 949.-), 256 GB (1049.- CHF) und 512 GB (CHF 1249.-)
- Das iPhone 16 Pro: 128 GB (CHF 1049.-), 256 GB (CHF 1149.-), 512 GB (CHF 1349.-) und 1 TB (CHF 1549.-)
- Das iPhone 16 Pro Max: 128 GB (CHF 1249.-), 256 GB (CHF 1249.-), 512 GB (CHF 1449.-) und 1 TB (CHF 1649.-)
Der Vorverkauf lief eher schleppend
Anscheinend sind die hohen Preise für die High-End-Modelle für viele Apple-Fans ein Grund zu, Abwarten. Immerhin lief der Vorverkauf für die beiden hochpreisigen Modelle iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max eher schleppend an. Im Vergleich zum Vorjahresmodell iPhone 15 wurden deutlich weniger Geräte vorbestellt. Für die günstigeren Modelle lief der Vorverkauf allerdings gut an.
Apple verspricht eine Lieferung zwischen dem 2. und dem 21. Oktober
Die verschiedenen iPhone 16 Modelle werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeliefert. Das iPhone und das iPhone Plus sollen zwischen dem 2. Und 7. Oktober ausgeliefert werden. Die Pro-Version soll zwischen dem 7. Und dem 14. Oktober erfolgen. Zwischen dem 14. Und dem 21. Oktober soll das Pro-Max-Modell ausgeliefert werden.
iPhone 16 – die wichtigsten Änderungen im Überblick
Eine wirkliche Revolution ist das iPhone 16 nicht. Hier und da hat Apple dennoch etwas geschraubt. Die grösste Änderung befindet sich im Inneren des Smartphones. Es handelt sich um den Chip. Der A18-Chip ist eine Neuentwicklung handelt. In den Pro-Modellen ist der stärkere A18Pro-Chip mit mehreren Kernen verbaut.
Auch die Akku-Laufzeit hat sich beim iPhone 16 noch einmal verbessert. Zudem soll es WiFi-7-Support geben. Darüber hinaus verfügen die Pro-Modelle über ein 5G-Modem, das sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert hat.
iPhone 16 Design – was ist neu?
Was das iPhone 16 Design betrifft, hat sich im Vergleich zum Vorjahresmodell nicht viel geändert. Apple hat beim Aussehen keine grossen Sprünge gemacht. Die grösste Änderung ist ein zusätzlicher Button bei der Kamera. Mit diesem berührungsempfindlichen, zusätzlichen Button lassen sich Zoom und Belichtung der Kamera steuern. Wie von Apple gewohnt, kann sich die Kamera sehen lassen. Es handelt sich um eine Dual-Kamera mit 48-MP-Sensor und 2-fachem optischen Zoom. Darüber hinaus verfügt sie über einen optischen Bildstabilisator und einen 12-MP-Ultraweitwinkelsensor. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich bei der Kamera selbst allerdings nicht viel geändert.
Was allerdings neu ist, ist das Display-Schutzglas. Alle Modelle sind mit Ceramic Shield ausgestattet. Dieses Glas soll doppelt so hart sein wie alle anderen am Markt erhältlichen Gläser. Zudem wirken die Smartphones durch den dünnen Displayrand modern und sind zudem in neuen Farben erhältlich.
Fazit: Lohnt es sich das iPhone 16 vorzubestellen?
Ein richtiger Gamechanger ist das iPhone 16 nicht. Zwar ist es durch den neuen Prozessor leistungsfähiger als die Vorgänger. Das bedeutet, dass das Smartphone gerade bei arbeitsintensiven Prozessen seine Stärken ausspielt. Bei der Ladetechnologie hinkt es jedoch vielen Android-Modellen hinterher, gerade was das Schnellladen angeht. Wenn du ein iPhone 15 oder ein älteres Modell hast und damit zufrieden bist, lohnt sich ein Umstieg nicht unbedingt. Wenn du jedoch zu den Apple-Fans gehörst, die immer auf dem neusten Stand der Technik sein wollen, wird dir auch das iPhone 16 Freude bringen. Und das passende Mobile Abo mit viel Datenvolumen gibt es ganz entspannt bei alao.ch.