Was ist 5G?
Über das Thema 5G wird gerade viel berichtet. Es finden 5G-Auktionen zur Vergabe der Frequenzen statt, 5G-Handys werden vorgestellt und die ersten 5G-Netze gehen in Betrieb – auch in der Schweiz. Was genau sich hinter der Abkürzung 5G versteckt, und was die neue Technologie leisten kann, darüber wollen wir euch hier informieren.
5G ist ein Mobilfunkstandard
Wenn über 5G geredet wird, dann geschieht dies oft im Zusammenhang mit einem neuen Mobilfunk-Netz, das eingeweiht wird oder bei der Vorstellung eines neuen Smartphone-Modells, das für seine 5G-Fähigkeit gepriesen wird. Eigentlich definiert man mit 5G aber einen Mobilfunkstandard, der eine bestimmte Mobilfunk-Technologie normiert, also deren Eigenschaften regelt.
Das G in 5G steht für Generation. Mit 5G ist somit die 5. Generation des Mobilfunkstandards gemeint. Die Vorgänger-Generation hiess 4G und kann Download-Raten von bis zu 600 Mbit/s erreichen. Der Grund, warum man sich so viel vom neuen 5G-Standard verspricht: Hier sollen Download-Raten von bis zu 10 Gbit/s möglich werden, womit die Datenübertragung im 5G-Netz fast 20-mal schneller wäre als bislang theoretisch möglich.
Tipp: Du suchst ein günstiges Handy-Abo? Dann bist du bei alao.ch genau richtig. Denn egal, für was du ein Nutzer-Profil hast: Wir helfen dir, den für dich passenden Handyvertrag im Abo-Dschungel zu finden!
Das Besondere an 5G
Der Vorteil von 5G ist neben der hohen Übertragungs-Geschwindigkeit unter anderem, dass die sogenannte Latenzzeit, also die Reaktionszeit einer Anwendung auf ein Ereignis, mit der 5G-Technik auf unter eine Millisekunde (0,001 Sekunden) gesenkt werden kann. Zum Vergleich: Mit dem bisherigen 4G-Standard sind Verzögerungen im zweistelligen Millisekunden-Bereich üblich.
Ausserdem kann 5G grössere Datenvolumen bewältigen. Durch die Kapazitätserweiterung versprechen sich viele vor allem eine schnellere Verbreitung von internet-tauglichen Geräten wie intelligenten Kühlschränken oder Glühbirnen. Auch wird erwartet, dass 5G die Entwicklung des autonomen Fahrens voranbringt und für eine weitere Digitalisierung der Industrie sorgen wird.
Wo gibt es bereits ein 5G-Netz?
Die Vorreiter in Sachen 5G sind die USA. Dort wurden Netze mit dem neuen Standard bereits im Jahr 2018 in einigen Städten in Betrieb genommen. In Südkorea wurde 5G Anfang April 2019 flächendeckend eingeführt.
Auch in der Schweiz kann man an bestimmten Standorten bereits 5G-Netze nutzen, womit das Land zu den Pionieren beim Einsatz dieser neuesten Mobilfunk-Technologie gehört. Anfang April 2019 schaltete der Mobilfunkanbieter Sunrise seine 5G-Netze live; Mitte April zog dann Swisscom an vereinzelten Orten nach. Ab 2020 sollen die 5G-Netze dann flächendeckend in der Schweiz zur Verfügung stehen.
Voraussetzung für die 5G-Nutzung
Um von den hohen Geschwindigkeiten des 5G-Netzes profitieren zu können, muss man das passende Handy haben. Die ersten Geräte, die mit 5G kompatibel sind, kommen gerade auf den Markt. Dazu gehören etwa das LG V50 ThinQ, das faltbare Huawei Mate X, das Samsung Galaxy S10 in der 5G-Version und das Oppo Reno 5G.
Ausserdem benötigt man den passenden Tarif. So kann man zum Beispiel nicht mit jedem Swisscom Abo auch das 5G-Netz des Anbieters nutzen. Das für dich passendste Handy-Abo kannst du hier auf alao suchen.
Jetzt dein geeignetes Handy-Abo finden. Bis zu 50% Rabatt auf dein Abo.
Wir von alao.ch machen es dir einfach: Auf unserer unabhängigen Vergleichsplattform behältst du den Durchblick im Tarif-Dschungel und findest problemlos das zu dir passende Handy-Abo. Wir helfen dir mit dem Vergleich, deinen passenden Tarif zu finden.
Du bestellst dein Abo mit wenigen Klicks und brauchst dazu nicht einmal eine Kreditkarte! Alles, was wir von dir benötigen, ist eine Ausweiskopie und ein Selfie zur Identifikation. Wir leiten alles an den Anbieter deiner Wahl weiter und in Kürze hast du deine neue SIM-Karte im Briefkasten.
Lege gleich los und finde günstige Handy-Abos hier bei alao.
Andere interessante Artikel zum Thema:Wie gefährlich ist 5G wirklich?
Finde hier die besten 5G-Abo-Angebote in der Schweiz.