WhatsApp Business – Das kann die Ableger-App
WhatsApp bietet kleinen Unternehmen die Ableger-App WhatsApp-Business an. Die Benutzeroberfläche ist mehr oder weniger die gleiche, bietet den Unternehmern aber noch einige zusätzliche Funktionen. Die App soll dabei helfen, einfacher mit Kunden in Kontakt zu treten und ihnen so Produkte und Dienstleistungen näher zu bringen. Die App steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Wenn du allgemeine Infos und Tipps zu WhatsApp suchst, findest du alles, was du wissen musst in unserem ultimativen WhatsApp-Guide.
Extrafunktionen für Unternehmer auf WhatsApp Business
Firmenprofil
Als Unternehmen kannst du auf WhatsApp Business ein Profil inklusive aller notwendigen Informationen für deinen Kunden erstellen. Füge hier beispielsweise Adresse, kurze Beschreibung des Angebots, E-Mail-Adresse und Website-Link hinzu. Das Unternehmensprofil wird dann von WhatsApp verifiziert, was bei den Kunden mehr Vertrauen schafft.
WhatsApp Shopping
Unternehmen können über einen Shopping-Button ihren Produktkatalog einfach für Kunden zugänglich machen und so ihre Reichweite erhöhen. Erfahre mehr in unserem Guide zu WhatsApp-Shoppen.
Link zum WhatsApp-Chat
Durch WhatsApp Business kann ein Unternehmen einen Kurzlink erstellen, der die Kunden von jeder Plattform aus direkt zum Chat führt. Das heisst, sie müssen dafür nicht einmal deine Nummer speichern.
Automatische Nachrichten
Ein Unternehmen kann automatische Nachrichten einrichten. So kannst du beispielsweise eine Abwesenheits- oder Begrüssungs-Message erstellen, die sofort losgeschickt wird, wenn jemand dein Unternehmen kontaktiert.
Labels zum Markieren von Chats
Durch Labels lassen sich Chats markieren und besser ordnen.
WhatsApp & WhatsApp Business auf einem Gerät
Du kannst sowohl das normale WhatsApp als auch WhatsApp Business auf demselben Smartphone installiert haben. Das heisst auch, dass du dadurch zwei Mobilfunknummern auf demselben Handy nutzen kannst.
Kundenservice über WhatsApp
Immer mehr Unternehmen nutzen WhatsApp auch als Kundendienst. Die Chat-Applikation dazu zu nutzen, mit den Kunden in Verbindung zu treten, hat allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile.
Vor- und Nachteile von WhatsApp-Business
Vorteile für Kunden
• Schnell & Bequem
Eine WhatsApp Nachricht ist schnell verfasst und braucht weniger Zeit als ein Anruf.
Auch der WhatsApp-Shopping-button vereinfacht das Aufgeben von Bestellungen.
• Flexibel
Das Versenden der Nachrichten ist auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Der Kunde ist somit flexibler.
• Einfacher
Bild-, Audio- und Videodateien sowie Links können bequem verschickt werden. Das ermöglicht eine reibungsfreie Kommunikation.
WhatsApp-Business Vor- und Nachteile für Unternehmen
Diese Vor- und Nachteile ergeben sich für Unternehmen:
Vorteile für Unternehmer | Nachteile für Unternehmer |
+ Geringere Bearbeitungszeit pro Nachricht, durch Schnellantworten Funktion zum Beispiel.+ Verkauf via Shopping-Button im Chat+ Kundenbindung ist grösser, da die Kommunikation über WhatsApp die Kundenbeziehung intensiviert. + Die Reichweite vergrössert sich, da rund 84 % der Schweizer WhatsApp bereits nutzen. | – WhatsApp bietet bekanntlich nicht genügend Datenschutz, dies gilt auch für Unternehmen. – Eine Kommunikation über WhatsApp führt zu einer Vermischung von privaten und geschäftlichen Gesprächen. |
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