WhatsApp-Channels: Alles was du über WhatsApp-Kanäle wissen musst
Elon Musk hat mit Twitter gezeigt, wie schnell sich ein soziales Medium innerhalb eines Jahres verändern kann. Mit dem Aufkommen von dezentralen Netzwerken kann man auch von einer neuen Social-Media-Ära sprechen. Diese Ära zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass wir in kleineren Gruppen unterwegs sind, und weniger mit Fremden interagieren. Dennoch wollen wir unseren Lieblings-Marken folgen, allerdings sind diese nicht auf unserem Lieblings-Netzwerk vertreten. Hier setzen WhatsApp-Channels an.
Was sind WhatsApp-Channels?
WhatsApp-Channels bieten dir eine anonyme Möglichkeit, deinen Lieblings-Brands oder Influencern zu folgen, ohne dass deine Freunde, Familie oder Fremde sehen können. Auch der Kanal-Betreiber kann nicht sehen, wer der Seite folgt. Ebenso wird deine Handynummer nicht geteilt. Du bist also komplett anonym. Lediglich WhatsApp weiß, wem du folgst und wem nicht. Hier erfährst du mehr über WhatsApp und Datensicherheit.
Anders als auf Facebook oder Instagram kannst du die Beiträge lediglich mit Emojis kommentieren – du wirst also nicht mit hämischen oder gemeinen Kommentaren wie auf Facebook konfrontiert. Und: Channel-Nachrichten werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. WhatsApp plant in Zukunft auch eine Bezahlfunktion. Wie diese in der Schweiz aussehen wird und wann sie hierzulande erscheint, wissen wir noch nicht, aber wir halten dich auf dem Laufenden.
Wo finde ich die WhatsApp-Channels?
Zum Glück vermischen sich die Channel-Nachrichten nicht mit deinen normalen Nachrichten, sondern sind in dem eigenen Reiter “Aktuelles” zu finden.
Warum sollte ich WhatsApp-Kanäle abonnieren?
Das Prinzip der WhatsApp-Kanäle ist eine Kombination aus Social-Media-Inhalten und Newslettern. Der Vorteil liegt jedoch in der Anonymität – auch der Kanalbetreiber erfährt nicht, wer den Channel abonniert hat. Alle Post von Channels, denen du folgst, erscheinen mit einer kleinen Vorschau in einer Art Channel-Feed. Im Channel selber sind Inhalte komprimiert und schnell konsumierbar. Je nachdem welchem Channel du folgst, erhältst du Nachrichten, exklusive Angebote sowie unterhaltsame, bewegende oder interaktive Inhalte.
Warum führt WhatsApp die Channel-Funktion ein?
WhatsApp will sich durch die Einführung vor allem für Unternehmen interessant machen. Mehr zu WhatsApp Business erfährst in diesem Artikel. In Zukunft könntest du mittels “WhatsApp Pay” auch direkt Sachen in der App kaufen. WhatsApp Pay gibt es bereits in Brasilien und Indien. Auch möchte man ein paar Marktanteile von Telegram abhaben, die dieses Feature seit jeher an Bord haben.
Hat alao auch einen WhatsApp-Channel?
Yes, we do! Als erstes Unternehmen in der Telekommunikation haben wir unseren WhatsApp-Channel eröffnet! Erfahre als erster die besten Abo-Angebote, erhalte exklusive Deals, schlaue Smartphone-Hacks, wichtige Telekom-News und Insights. Hier geht es zu unserem WhatsApp-Channel – schau dich gleich um und folge uns! 😉
Fazit: Keine Revolution, aber eine tolle Funktion, um up-to-date zu bleiben
WhatsApp wird von 2 Milliarden Menschen genutzt. Viel Potential ist also da. Auch wenn einige Menschen das Feature für überflüssig erklären – die Vorteile gegenüber Social Media oder Newslettern sind unbestreitbar. Und: Telegram besitzt ebenfalls Channels, es war also nur eine Frage der Zeit, bis WhatsApp diese Funktion ebenfalls übernimmt.
In unserem WhatsApp-Guide findest du alles wichtige was du über WhatsApp wissen solltest.