Shoppen auf WhatsApp – So geht’s
Seit 2020 bietet WhatsApp einen Kauf-Button direkt im Chat an. Dieser Shopping-Button hat die Form eines Schaufensters. Durchs Anklicken können die Kunden den Produktkatalog des Unternehmens aufrufen, stöbern und bei Fragen direkt Kontakt aufnehmen. Erfahre hier, wie du einen Produktkatalog für dein Unternehmen erstellen kannst.
So kriegst du den Shopping-Button
Zur Nutzung des Shopping-Buttons muss das Unternehmen dazu aber erst einen Katalog einrichten. Ein solcher ermöglicht es den Kunden dann auch, interessante Produkte und Dienstleistungen schnell und einfach über WhatsApp zu teilen. So wird die Reichweite des Unternehmens erweitert und mehr potenzielle Kunden erreicht. Der Link zum Katalog lässt sich zudem auf beliebigen Social-Media-Plattformen teilen.
Produktkatalog auf WhatsApp einrichten
Ein Unternehmen kann auf dem WhatsApp Katalog höchstens 500 Produkte oder Dienstleistungen hinzufügen. Zur Erstellung des Katalogs musst du auf WhatsApp Business die Einstellungen und dann die Unternehmungstools öffnen. Hier findest du die Option Katalog. Hier klickst du dann auf ‘Neuen Artikel hinzufügen’. Lade dazu ein Bild hoch und gib dem Produkt bzw. der Dienstleistung einen passenden Namen. Füge optional noch einen Preis, detaillierte Beschreibung und einen Link hinzu. Klicke dann auf speichern und wiederhole dieselben Schritte mit den anderen Produkten.
So funktioniert der WhatsApp-Warenkorb
Durch die WhatsApp-Warenkorb-Funktion können Kunden, die im Produktkatalog stöbern, alle für sie interessanten Produkte in einen Warenkorb legen. Bezahlt wird allerdings nicht über die App selber und muss ausserhalb stattfinden. Kunden haben zudem die Möglichkeit, den fertigen Warenkorb per WhatsApp an das Unternehmen zu senden. Bestellungen können so bequem aufgegeben werden.
WhatsApp-Pay – in Brasilien ist es schon möglich
Trotz WhatsApps Kauf-Button und Warenkorb, ist es in der Schweiz bisher nicht möglich über WhatsApp eine Zahlung durchzuführen. Das soll sich laut WhatsApp allerdings sehr bald ändern. Mit dem sogenannten WhatsApp-Pay sollen in Zukunft Zahlungen direkt über die App möglich sein. Dass dies funktioniert, hat WhatsApp in Brasilien bereits bewiesen. Die Brasilianer nutzen WhatsApp-Pay nämlich schon. Über App kannst du dann Geld versenden – sei es um für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bezahlen oder deiner Familie ein Geschenk zu senden. Auf ihrer Webseite gibt WhatsApp an, dass hier keine Gebühren anfallen sollen. Du verbindest dazu lediglich dein Bankkonto mit WhatsApp-Pay und schon sollte es einsatzbereit sein.
WhatsApp-Shopping nützlich für Kunden, wie Unternehmen
WhatsApp bietet schon jetzt spannenden Funktionen für Kunden, sowie Unternehmen an, die WhatsApp in Zukunft sicher noch weiter ausgebaut. Wenn du weitere Tipps zu WhatsApp suchst, schau dich am besten in unserem ultimativen WhatsApp Guide um. Unser WhatsApp-Business-Guide enthält weitere hilfreiche Tipps für die Kommunikationen von Unternehmen mit ihren Kunden.
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