WiFi-Calling – Telefonieren übers WLAN

14 Juli 2022
WiFi

Wenn das Signal zum Mobilfunknetz nicht stark genug ist, kann es passieren, dass du nicht telefonieren kann. Das kommt insbesondere in Gebäuden vor. Abhilfe schafft dir das sogenannte WiFi-Calling – oder Telefonieren über das WLAN.

Was ist WiFi Calling?

Unter WiFi-Calling versteht man das Telefonieren über das WLAN. WiFi ist eine Abkürzung von dem englischen Begriff «Wireless Fidelity» und galt ursprünglich als Kennzeichnung für ein Gerät, welches WLAN empfangen kann. In unserem Zusammenhang wird WiFi aber synonym für WLAN (Wireless Local Area Network) verwendet, also ein drahtloses lokales Netzwerk.

Beachten solltest du, dass WiFi-Calling nicht das Gleiche ist wie ein Telefonat über das mobile Internet. Bei Letzterem spricht man auch von Voice-over LTE (VoLTE). Neben Telefoniekosten können bei VoLTE zusätzliche Kosten für den Verbrauch des mobilen Datenvolumens anfallen.

WiFi CallingVoLTE (Voice-over LTE)
Telefonat über das WLANTelefonat über das mobile Internet-> Zusätzliche Kosten für Verbrauch des mobilen Datenvolumens

Was brauche ich, um WiFi-Calling zu nutzen?

Um WiFi-Calling nutzen zu können, benötigst du einen Mobilfunkanbieter, der diese Funktion unterstützt sowie ein passendes, am besten günstiges Handy-Abo. Swisscom, Salt, Sunrise, UPC, yallo und Wingo gehören zu den Anbietern, mit denen du einen WiFi-Call durchführen kannst. 

Welche Anbieter bieten Wifi-Calling innerhalb der Schweiz an?

Vor- und Nachteile von WiFi-Calling

In gut isolierten Gebäuden oder unter der Erde reicht die Signalstärke des Mobilfunknetzes oftmals nicht aus, um ein normales Telefongespräch zu führen. Da es mittlerweile in fast allen Gebäuden und auf so manchem Untergrundbahnhof WLAN gibt, kannst du einfach auf die WiFi-Calling-Funktion umsteigen, um ein Telefonat in guter Qualität zu führen.

Der Nachteil am WiFi-Calling ist, dass du dich in ein zusätzliches Netz einloggen muss und der Router dauerhaft unter Betrieb sein muss.

+ Telefonieren auch ohne Handynetz

– WLAN-Router dauerhaft in Betrieb

Kann ich mit Smartphones WiFi-Calling machen?

Für die Nutzung benötigst du ein Smartphone, welches in der Lage ist, Telefonverbindungen über das WLAN-Netz aufzubauen. Ob ein Smartphone für einen WiFi-Call geeignet ist, hängt von dem jeweiligen Mobilfunkanbieter ab, bei dem du das Smartphone betreibst. In der Regel sollten Apple-Geräte ab iPhone 5s und Samsung-Geräte ab Samsung Galaxy S6 WiFi-Calling-fähig sein. Salt bietet WiFi-Calling bereits ab dem Samsung Galaxy S5 an. Bei manchem Anbieter kann auch ein Sony-, HTC- oder ein Huawei-Gerät funktionieren. Auf den Seiten der Mobilfunkanbieter kannst du dich über den neuesten Entwicklungsstand informieren.

Auch anderweitig gekaufte Geräte können geeignet sein, sofern auf ihnen eine sogenannte Open-Market-Software installiert ist. Die Mobilfunkanbieter verlangen unterschiedliche Mindest-Versionen beim installierten Betriebssystems.

Wie kann ich WiFi-Calling aktivieren?

Bevor du WiFi-Calling nutzen kannst, musst du diese Funktion auf seinem Smartphone aktivieren. Öffne dazu die allgemeinen Einstellungen auf seinem Smartphone und tippe dich zu den Telefon-Einstellungen, manchmal auch Verbindungs-Einstellungen durch, bis du schliesslich die Funktion «WLAN-Anrufe» oder «WiFi-Calling» aktivieren kann. Die Bezeichnung der Menüpunkte variiert mitunter je nach Gerät und Anbieter. Die meisten handys bieten aber mitlerweile auch eine Suchfunktion in den Einstellungen an, in der du schnell zur Aktivierung gelangst.

  1. Smartphone-Einstellungen anwählen
  2. Zu «WLAN-Anrufe» oder «WiFi-Calling» gehen
  3. Wifi-Calling aktivierten

Ist WiFi-Calling kostenlos?

Nein, nicht zwangsläufig, es sei denn du hast eine Flatrate. Die Preise für einen WiFi-Call hängen jeweils von den Tarifen deines Abos ab. Du bezahlst für einen WiFi-Call dasselbe, was du für einen normalen Anruf mit deinem Abo bezahlen müsstest.

WiFi-Calling im Ausland

Ob WiFi-Calling im Ausland möglich ist, hängt ebenfalls vom jeweiligen Anbieter ab. Von den Schweizer Anbietern ermöglicht im Moment nur Salt, die WiFi-Calling-Funktion im Ausland; und das ohne zusätzliche Roaminggebühren, die bei der Mobilfunk-Telefonie sehr hoch ausfallen können. 

AnbieterWifi-Calling im Ausland
SaltVerfügbar
SwisscomNicht verfügbar
SunriseNicht verfügbar
UPCNicht verfügbar
WingoNicht verfügbar
YalloNicht verfügbar

WiFi-Calling bei Sunrise

Ist WiFi-Calling erstmal aktiviert, verbindet sich das Smartphone bei Sunrise automatisch für das Telefonieren mit dem WLAN. Auch SMS und MMS lassen sich bei Sunrise über WiFi-Calls verschicken. Um das WiFi-Calling von Sunrise zu nutzen, brauchst du: 

Kosten: Gleiche Kosten wie über das Mobilfunknetz

Wifi-Calling im Ausland: Nein

Suchst du Sunrise-Abos zum besten Preis? Schaue dich doch bei unseren Sunrise-Handy-Abos um, zahle keine Aktivierungsgebühr und bestelle in 5 Minuten online.

WiFi-Calling bei Salt

Salt bietet WiFi-Calling sowohl in der Schweiz als auch im Ausland an. Selbst im Ausland fallen nur die Kosten an, die durch einen klassischen Mobilfunk-Anruf beim Aufenthalt in der Schweiz mit dem abgeschlossenen Abo- beziehungsweise Prepaid-Tarif anfallen würden. Bei Salt ist nur der SMS-Versand über WiFi-Calls möglich, nicht das Versenden von MMS. Um das WiFi-Calling von Salt zu nutzen, brauchst du: 

Wifi-Calling im Ausland: Ja 

Kosten

Suchst du Salt-Abos zum besten Preis? Schaue dich doch bei unseren Salt-Handy-Abos um, zahle keine Aktivierungsgebühr und bestelle in 5 Minuten online.

WiFi-Calling bei Swisscom

Die Kosten bei einem WiFi-Calling-Telefonat bei Swisscom sind genauso hoch, als wenn du über das Mobilfunknetz telefonieren würdest. Sobald die WiFi-Funktion aktiviert ist, verbindet sich das Smartphone bei einem Anruf automatisch mit dem WLAN statt des Mobilfunknetzes. Die Auslandsnutzung ist nicht möglich. Um das WiFi-Calling von Swisscom zu nutzen, brauchst du: 

Kosten: Gleiche Kosten wie über das Mobilfunknetz

Wifi-Calling im Ausland: Nein

Suchst du Swisscom-Abos zum besten Preis? Schaue dich doch bei unseren Swisscom-Handy-Abos um, zahle keine Aktivierungsgebühr und bestelle in 5 Minuten online.

WiFi-Calling bei Wingo

Nachdem du die WiFi-Calling Funktion im Menü deines Smartphones aktiviert hast, verbindet es sich bei Anrufen automatisch mit dem WiFi. Verrechnet werden die Anrufe wie solche auf dem Mobilfunknetz. Wingo bietet derzeit kein WiFi-Calling im Ausland an. Um das WiFi-Calling von Wingo zu nutzen, brauchst du: 

Kosten: Gleiche Kosten wie über das Mobilfunknetz

Wifi-Calling im Ausland: Nein

Suchst du Wingo-Abos zum besten Preis? Schaue dich doch bei unseren Wingo-Handy-Abos um, zahle keine Aktivierungsgebühr und bestelle in 5 Minuten online.

WiFi-Calling bei Yallo

Innerhalb der Schweiz bietet auch Yallo seinen Kunden das WiFi-Calling an. Die Kosten für versendete SMS/MMS und Anrufe sind dieselben des Mobilfunknetzes. Um das WiFi-Calling von Yallo zu nutzen, brauchst du: 

Kosten: Gleiche Kosten wie über das Mobilfunknetz

Wifi-Calling im Ausland: Nein

Suchst du Yallo-Abos zum besten Preis? Schaue dich doch bei unseren Yallo-Handy-Abos um, zahle keine Aktivierungsgebühr und bestelle in 5 Minuten online.

Fazit: Nützlich, aber noch zu wenig ausgebaut

Das WiFi-Calling kann sehr nützlich sein. Bei schlechtem oder gar keinem Empfang bist du so immer noch über deine eigene Rufnummer erreichbar. Damit könnten auch Roaminggebühren im Ausland umgangen werden – hier muss das Schweizer Angebot allerdings noch erweitert werden. Wenn du WiFi-Calling ausprobieren möchtest, informiere dich zuerst über die genauen Kosten dafür in deinem Handy-Abo. 

Mit alao dein perfektes Abo einfach online kaufen

Bei alao kannst du super einfach dein perfektes Abo finden und gleich online über uns abschliessen. Wir haben garantiert den günstigsten Preis und exklusive Angebote, die es nur bei alao gibt. Stöbere in unserem Abo-Finder und vergleiche die Abos der besten Schweizer Provider miteinander. Dein altes Abo läuft noch? Wir übernehmen die fristgerechte Kündigung (ab 6 Monate vor Ablauf) und nehmen kostenlos deine Rufnummer mit. Zahlen tust du natürlich erst, wenn der Vertrag aktiviert ist.

64’655 Kunden gewechselt mit
Pläne vergleichen
Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Beim Abo sparen, egal ob Handy oder Internet

Rund 65 Prozent der Kunden zahlen zu viel für ihr Mobile Abo – die Gründe sind unterschiedlich. Auch bei Internet- oder TV-Abos gibt es grosse Einsparungsmöglichkeiten. […]

19 April 2024
Artikel lesen
Internet-Abo-Vergleich der Schweizer Anbieter

In unserem Internet-Abo-Vergleich betrachten wir einige der wichtigsten Internetanbieter der Schweiz. Circa 28 Internet-Provider sorgen mit ihren Onlinezugängen dafür, dass die Internet-Versorgung in der Eidgenossenschaft […]

19 April 2024
Artikel lesen
alao 4 you: Unsere Abo-Deals zum Valentinstag

Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Grenzen – viele Abos aber schon, denn außerhalb der Schweiz kann das Surfen und Telefonieren mit dem […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Handy-Abos werden teurer, aber nicht am Black Friday – Black-Friday-Deals 2023 so günstig wie in 2022

Steigende Preise, Zinsen und Inflation: 2023 war kein gutes Jahr für die Wirtschaft. Viele Menschen mussten den Gürtel dieses Jahr enger schnallen. Auch zahlreiche Provider […]

13 November 2023
Artikel lesen