Möchtest du dein Migros Mobile-Abo kündigen? Im Laufe der Zeit kann es sinnvoll sein, dein Handy-Abonnement zu kündigen, um auf ein besseres Angebot zurückzugreifen. Daher empfehlen wir, deinen Handyvertrag nach zwei oder drei Jahren zu beenden oder das Handy-Abo zu wechseln.
Migros Mobile-Abo kündigen - so geht‘s
Die Kündigung solltest du dem Anbieter, Migros Mobile, schriftlich mitteilen. Gekündigt werden kann per Einschreiben, Mail, Fax oder Brief. Das Schreiben sollte folgende Daten enthalten:
- deinen Namen
- deine Kundennummer
- die Vertragsnummer
- deine Mobilfunknummer
- die aufzulösenden Dienste.
Zudem kannst du weitere Kontaktmöglichkeiten wie die eigene Rufnummer angeben, damit du bei Fragen umgehend kontaktiert werden kannst.
Das Schreiben schickst du an folgende Adresse:
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
8031 Zürich, Schweiz.
Damit die Kündigung der verantwortlichen Abteilung schneller zugeordnet werden kann, kannst du die Angabe «Kundenservice» in die Adresse aufnehmen. Per E-Mail geht die Kündigung an m-infoline@migros.ch.
Migros Mobile Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit
Bevor du das Migros Mobile-Abo kündigst, solltest du den Vertrag genau unter die Lupe nehmen. In diesem ist unter anderem geregelt, welche Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit es zu beachten gilt. Die Kündigungsfrist beschreibt hierbei den Zeitraum zwischen der eingereichten Kündigung und der Beendigung des Vertrages mit dem Anbieter.
Bei Migros Mobile gilt eine Kündigungsfrist von 60 Tagen. Du solltest also die Kündigung zwei Monate vor dem gewünschten Kündigungstermin einreichen.
Bei der Mindestvertragslaufzeit hingegen handelt es sich um die Zeit, in welchem der Vertrag wirksam und rechtskräftig ist. Innerhalb dieser Zeitspanne kann das Vertragsverhältnis nicht vorzeitig gekündigt werden.
Migros Mobile Handy-Abo kündigen
Wenn du die Telefonnummer behalten möchtest, solltest du diese rechtzeitig beim neuen Anbieter anmelden. Das Formular zur Übernahme der Nummer erhältst du von diesem. Achte ausserdem darauf, dass du dein Migros Mobile-Abo erst kündigst, wenn du zu einem neuen Abonnement wechselst.
Wenn das Migros Mobile-Abo zuerst gekündigt wird und der Wechsel später erfolgt, geht deine Telefonnummer verloren und kann nicht mehr reaktiviert werden. Am einfachsten ist es, wenn du ein neues Abo bestellst. Der neue Anbieter übernimmt dann die Kündigung und die Übernahme der Mobilfunknummer.
Migros Mobile-Mobile-Abos Maxi One und Mini One besitzen keine Mindestvertragslaufzeit und können unter Beachtung der Kündigungsfrist von 60 Tagen jederzeit gekündigt werden.
Migros Mobile Internet-Abo kündigen
Für die Internet-Abos von Migros Mobile gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten unter Berücksichtigung der Vertragslaufzeit. Das Kündigungsschreiben musst du per Brief an die oben genannte Anbieteradresse schicken.
Hier gilt das Datum des Poststempels als Kündigungsdatum. Du kannst auch eher kündigen, wenn du bei der Bestellung des Abos eine Pauschale bezahlt hast, um nicht an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden zu sein.
Migros Mobile TV-Abo kündigen
Auch für die TV-Abos, die in den Kombi-Abos enthalten sind, gilt eine Mindestvertragsdauer von zwei Jahren unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von 60 Tagen. Die Kündigung erfolgt per Brief an den Mobilfunkanbieter.
Migros Mobile Hotline für Kunden
Wenn du Fragen hast, kannst du die Migros Mobile Hotline anrufen. Die Telefonnummer des Kundenservice lautet 0800840848. Falls du eine Telefonflatrate hast, ist die die Migros Mobile Festnetznummer kostenfrei.