Rückgaberichtlinie

Regelung der Geräterückgabe, Garantie und Reparatur von über alao.ch bezogene Neugeräte

 

alao AG, Betreiberin der Webseite www.alao.ch, und die Webseite selbst ("Wir" oder "alao") bieten eine kostenlose Plattform für den Vergleich und Erwerb von Telekommunikationsprodukten über die Webseite www.alao.ch ("alao.ch" oder "Webseite") an. Telekommunikationsprodukte umfassen ausschliesslich Neugeräte ("Produkt" oder "Produkte"), für welche diese Rückgaberichtlinie Anwendung findet bzw. eine Rückgabe gemäss dieser Richtlinie möglich ist. 

Allgemein

alao bewirtschaftet kein eigenes Lager, sondern löst jede Gerätebestellung einzeln (nach erfolgreicher Registrierung des vom Kunden erworbenen Produktes beim Telekommunikationsanbieters) entweder beim Telekommunikationsanbieter oder bei einem Drittanbieter aus. Wir bestellen diese Produkte somit speziell für den jeweiligen Kunden. Der Vertrag besteht zwischen dem Telekommunikationsanbieter bzw. dem Drittanbieter und dem Kunden.  Es handelt sich dabei ausschliesslich um Neugeräte. Aufgrund dessen hat der Kunde kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht für über alao.ch erworbene Produkte. Für einzelne Produkte besteht unter Einhaltung dieser Rückgaberichtlinie ein Rückgaberecht. Ein Umtausch ist grundsätzlich ausgeschlossen. 

Rückgaben erfolgen nur über alao bzw. den Support Service von alao, wenn die Produkte von alao oder von Dritten für alao ausgeliefert wurden. Dies ist auf dem Lieferschein ersichtlich. Werden die Produkte vom Telekommunikationsanbieter direkt versandt, hat der jeweilige Kunde sich im Zusammenhang mit Rückgaben direkt mit dem Telekommunikationsanbieter in Verbindung zu setzen. Bei Fragen dazu steht der Support Service von alao zur Verfügung.

Uneingeschränktes Rückgaberecht

Ein uneingeschränktes Rückgaberecht besteht ausschliesslich bei einem Produkt, das nicht dem bestellten Produkt entspricht, und sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung befindet (Falschlieferung). Der Erhalt des falschen Produktes darf maximal 14 Kalendertage zurückliegen. Der Kunde hat innerhalb von diesen 14 Kalendertagen eine schriftliche Meldung über die Falschlieferung an alao zu machen (support@alao.ch) und dann das Produkt gemäss den Instruktionen des Support Services von alao zu retournieren.

Ein solches Produkt wird schnellstmöglich durch das vom Kunden bestellte Produkt ersetzt. Kann das vom Kunden georderte Produkt nicht innert drei Monaten nachgeliefert werden, oder wird dieses nicht mehr hergestellt, hat der Kunde je nach abgeschlossenem Vertrag die Möglichkeit, den Vertrag kostenlos zu stornieren. Es wird maximal die über alao bezahlte Anzahlung erstattet. alao übernimmt keine Mehrkosten. Für die Erstattung allfälliger Mehrkosten oder andere Anliegen in diesem Zusammenhang hat der Kunde direkt an den Telekommunikationsanbieter bzw. den Drittanbieter zu gelangen. 

 

Eingeschränktes Rückgaberecht

Das eingeschränkte Rückgaberecht bezieht sich ausschliesslich auf Lieferungen von Produkten mit nachweisbaren Transportschäden. Für eine Rücknahme müssen folgende Punkte kumulativ erfüllt sein:

  • die Versandverpackung muss stark beschädigt sein,
  • das Produkt kann sich in geöffneter oder beschädigter Originalverpackung befinden,
  • das Produkt ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf,
  • das mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden, und
  • der Erhalt des Produktes liegt maximal 14 Kalendertage zurück.

Die Rücknahme und Abwicklung von Produkten mit Transportschäden erfolgt nach den Bestimmungen des entsprechenden Telekommunikationsanbieters resp. des Drittanbieters. Der Kunde hat den Telekommunikationsanbieter bzw. den Drittanbieter diesbezüglich direkt gemäss den jeweiligen Vertragsbestimmungen zu kontaktieren, oder wendet sich schriftlich via Email an den Support Service von alao (support@alao.ch).

Kein Rückgaberecht

Kein Rückgaberecht besteht bei Produkten:

  • die gebraucht sind oder Gebrauchsspuren aufweisen;
  • bei denen die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist;
  • bei denen mitgeliefertes Zubehör fehlt;
  • die geöffnet wurden, zuvor aber versiegelt oder verschweisst waren. Ein gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet;
  • bei denen die Rückgabefrist abgelaufen ist;
  • die keine Neugeräte sind (Second-hand Geräte).

Abwicklung Rücksendung

Die Rücksendung der Produkte unter Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins hat ausschliesslich an die vom alao Support Service angegebene Adresse zu erfolgen. Sie erfolgt ausschliesslich via Postweg auf Kosten und Risiko des Kunden – wir empfehlen den Versand via eingeschriebener Post.

Rücksendungen an alao direkt sind nicht möglich, ebenso ist die persönliche Abgabe an unserem Firmensitz ausgeschlossen.

Die Portokosten für die Rücksendung von Produkten gehen generell zulasten des Absenders. alao übernimmt die Rücksendekosten ausschliesslich im Fall einer Rücksendung gem. uneingeschränktem Rückgaberecht (Falschlieferung). Voraussetzung für die Kostenerstattung ist die Vorlage des Versandbeleges/Quittung. Ansonsten gelten die jeweiligen Bestimmungen des Telekommunikationsanbieters bzw. Drittanbieters.

Garantieansprüche

alao gibt dem Kunden die Herstellergarantie auf die über alao.ch gekauften Neugeräte weiter. Der Kunde kann im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder Ware an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind) eine Mängelbehebung gemäss den Bestimmungen des jeweiligen Telekommunikationsanbieters bzw. Drittanbieters oder des Herstellers geltend machen. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt beim Telekommunikationsanbieter, dem Drittanbieter, oder dem Hersteller. Entscheidet sich der Telekommunikationsanbieter, der Drittanbieter, oder der Hersteller für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an den Kunden dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät.

Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen. alao übernimmt keinerlei Gewährleistung und Garantie für die Produkte. Der Kunde hat seine diesbezüglichen Rechte gegenüber dem Telekommunikationsanbieter bzw. Drittanbieter oder Hersteller geltend zu machen.

Garantiefrist und Herstellergarantie

Die Garantiefrist wird vom Telekommunikationsanbieter, dem Drittanbieter oder dem Hersteller bestimmt und bezieht sich ausschliesslich auf Neugeräte. Im Normalfall beträgt die Garantiefrist für Neugeräte 2 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung des Produktes zu laufen. Abweichende Bestimmungen der Herstellergarantie sind vorbehalten. Der Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren.

Vorgehen bei Mängeln

Liegt ein Mangel vor, wendet sich der Kunde an den Support Service von alao. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Der Kunde hat das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die vom alao Support Service mitgeteilte Adresse zu versenden. Rücksendungen an alao direkt sind nicht möglich, ebenso ist die persönliche Abgabe an unserem Firmensitz ausgeschlossen.

Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Lieferscheins abzugeben bzw. zu verschicken. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird der Telekommunikationsanbieter, der Drittanbieter oder der Hersteller mit dem Kunden in Kontakt treten, um einen Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten zu erstellen. Dieser kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, wird ihm der Kostenvoranschlag nicht angerechnet. Antwortet der Kunde nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können an den Kunden retourniert werden. In diesen Fällen steht es dem Telekommunikationsanbieter, dem Drittanbieter, oder dem Hersteller zu, eine Umtriebsentschädigung geltend zu machen. Die Sicherung von Daten ist in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Weder alao, noch der Telekommunikationsanbieter, der Drittanbieter, noch der Hersteller übernehmen die Verantwortung für den Verlust von Daten und Programmen. Jegliche Haftung für verlorene Daten sowie entsprechende Folgeschäden sind ausgeschlossen. Bei der Kontrolle des Gerätes können möglicherweise vom Telekommunikationsanbieter, Drittanbieter oder Hersteller vorhandene Daten eingesehen werden; es gelten die jeweiligen Datenschutzerklärungen der Telekommunikationsanbieter, Drittanbieter oder Hersteller.

alao Marketplace

Eine eventuelle Rückgabe von Produkten, welche über den Marketplace erworben worden sind, sind gemäss den Abmachungen zwischen dem Käufer und Verkäufer zu handhaben. Auch allfällige Gewährleistungsansprüche bzw. Garantieansprüche sind nach den Abmachungen zwischen dem Käufer und Verkäufer abzuwickeln. alao lehnt jegliche Haftung für Produkte ab, welche über den Marketplace verkauft bzw. gekauft wurden. alao übernimmt keine Garantie und Gewährleistung.

Haftung

Soweit rechtlich zulässig, lehnt alao jegliche Haftung für die Produkte und/oder eine allfällige Falschlieferung ab alao übernimmt keine Gewährleistung und Garantie für die Produkte. Der Kunde hat einen allfälligen Garantieanspruch beim Telekommunikationsanbieter bzw. dem Drittanbieter oder dem Hersteller geltend zu machen.

Weiterführende Informationen zur Kontaktierung unseres Support Services finden Sie auf unserer Website alao.ch.

Für alles Weitere verweisen wir auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB"), die für die Nutzung der gesamten Webseite gelten.

 

Stand: April 2022