Die Kündigung eines Salt Mobile-Abos oder Internet-Abos erfolgt bei Salt auf telefonischem Wege. Der Kundendienst gibt dir weitere Informationen dazu.
Zu beachten ist vor allem die Mindestvertragsdauer. Hältst du diese nicht ein, kann es zu teilweise hohen Strafgebühren kommen. Wie hoch diese sind und worauf du sonst noch achten musst, erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
- Kündigung eines Salt-Handy-Abos
- Das solltest du bei einem Abo-Wechsel tun
- Kündigung Salt Home Abo
- Gebühren bei der Salt-Home Kündigung
- Salt Fiber Box und Apple TV zurückgeben
- Salt-Home-Abo statt Kündigung auf eine Drittperson übertragen
- Was passiert bei einem Umzug mit deinem Salt-Home-Abo
- Salt Fiber ist an der neuen Adresse nicht verfügbar
- Kündigung der Salt-Prepaid-Karte
Kündigung eines Salt-Handy-Abos
Das Wichtigste in Kürze:
Wie
|
Gebührenfrei ab
|
Kündigungsfrist
|
Allfällige Strafgebühr
|
Zu Beachten
|
Telefonisch unter:
0800 780 100
|
Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (meist 12/24 Monate)
|
60 Tage
|
Mehreren hundert Franken bei Kündigung vor Mindestvertragsdauer.
|
Bei Anbieterwechsel Abo nicht kündigen, sondern Rufnummernübernahme anfordern. Der neue Anbieter oder alao kündigt für dich.
Alao übernimmt die Kündigung stressfrei für dich
|
Ein Salt-Abo kannst du ganz einfach über die Kundendienst-Hotline 0800 780 100 kündigen. Dort wird dir erklärt, wie du das weitere Vorgehen aussieht.
Das musst du bei einer Kündigung bei Salt beachten
Die Handy-Abos bei Salt können erst nach dem Ablaufen der Mindestvertragsdauer gekündigt werden. Diese beträgt bei Salt mindestens 12 Monate, oft aber auch 24 Monate. Die Kündigungsfrist für ein Salt Mobile Abo beträgt 60 Tage zur Mindestvertragsdauer. Solange die Kündigungsfrist sowie Mindestvertragsdauer eingehalten werden, entstehen bei der Kündigung keine Zusatzkosten. Willst du vor dem Ablaufen der Mindestvertragsdauer kündigen, musst du eine Strafgebühr für die vorzeitige Aufhebung des Vertrags bezahlen. Diese Gebühr kann mehrere hundert Franken betragen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Mindestvertragsdauer abzuwarten, bevor du ein Salt Mobile Abo kündigst.
Das solltest du bei einem Abo-Wechsel tun
Du willst zu einem neuen Anbieter und deine Nummer behalten? Dann solltest du dein jetzige Abo nicht einfach kündigen. Dabei kann die Nummer allenfalls verloren gehen. In den meisten Fällen kannst du deine Nummer bei dem neuen Anbieter einfach angeben und eine Rufnummernübernahme anfragen. Meist übernimmt der neue Anbieter dann auch die Kündigung deines Handy-Abos bei Salt, jedoch gilt es auch hier die Mindestvertragsdauer und Kündigungsfristen einzuhalten.
Kündigung Salt Home Abo
Wie
|
Gebührenfrei ab
|
Kündigungsfrist
|
Allfällige Strafgebühr
|
Zu Beachten
|
Telefonisch unter:
0800 700 500
|
33 Monaten
|
60 Tage
|
• Kündigung nach 1 Monat:
CHF 198.-. Danach verringert sich die Gebühr um CHF 6.- pro Monat.
• Entschädigungsgebühr bei Schaden an Salt Fiber Box: CHF 199.-
• Entschädigungsgebühr bei Schaden an Apple TV 4K Box: CHF 99.95
• Inhaberwechsel-Gebühren: CHF 49.95
• Umzugsgebühr: CHF 49.95
|
• Salt Fiber Box und das Zubehör innert 30 Tagen nach Vertragsablauf unbeschädigt an Salt zurückschicken.
• Apple TV 4K Box muss bei Kündigung in den ersten 12 Monaten zurückgegeben werden.
|
Das Salt-Home-Abo beinhaltet sowohl Festnetz, Internet und TV. Für diesen komplexen Kombi-Deal gibt es bei der Kündigung einiges mehr zu beachten, als beim Salt Mobile Abo. Genau wie beim Handy-Abo gilt auch hier eine Kündigungsfrist von 60 Tagen und die Kündigung wird telefonisch beim Salt Kundendienst 0800 700 500 durchgeführt. Erreichbar ist der Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und 13 und 17 Uhr. Der Vertrag wird dann jeweils auf Ende des Kalendermonats aufgelöst. Mit der Kündigung des Salt Home Abos werden zudem die dazugehörenden TV-Abos gekündigt.
Gebühren bei der Salt-Home Kündigung
Keine Gebühren bei der Kündigung fallen erst nach 33 Monaten an. In jedem anderen Fall kommt es zu Zusatzkosten.
In manchen Fällen gibt es Rückerstattungen
Gewisse Kündigungsgründe erlauben es dir, eine Rückerstattung von Salt zu verlangen. Dazu gehören folgende Fälle:
• Technische Probleme:
Wenn du kündigst, weil der Dienst aus technischen Gründen nicht verfügbar war, dann hast du ein Anrecht auf eine Rückerstattung bei Salt. Jegliche bereits gezahlten Beiträge für den Zeitraum, in welchem der Dienst nicht funktionierte, werden dir zurückerstattet.
• Todesfall:
Wenn das Salt Internet-Abo aufgrund eines Todesfalls gekündigt werden, werden keine Gebühren erhoben.
Salt Fiber Box und Apple TV zurückgeben
Da die Salt Fiber Box und das Zubehör auch während der Vertragslaufzeit noch Salt gehören, müssen sie nach Ablauf des Vertrags zurückgegeben werden. Salt verlangt das gesamte Equipment mitsamt der Originalverpackung innert 30 Tagen nach Vertragsablauf unbeschädigt zurück. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Bring es entweder in den Salt Store deiner Wahl oder sende es per Post zurück. Die Adresse dafür lautet:
Salt Mobile SA
Meierhofstrasse 5
CH-6032 Emmen
Wenn du das Gerät nicht zurückschickst oder das Gerät beschädigt ist, verlangt Salt eine Entschädigungsgebühr.
Die Apple TV 4K Box, ist im Abo inkludiert. Dennoch muss Gerät und Zubehör an Salt zurückgegeben werden, wenn der Salt Home Vertrag innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt wird. Alternativ kannst du eine Entschädigungsgebühr bezahlen. Ist dieses erste Jahr vorbei, dann gehört die Box dir. Das heisst, du kannst sie inklusive Zubehör auch nach Vertragsbeendigung behalten. Jegliche separat dazu gekaufte Box kannst du nach Vertragsauflösung natürlich ebenfalls behalten.
Salt-Home-Abo statt Kündigung auf eine Drittperson übertragen
Für die Übertragung des Salt Internet-Abos auf eine Drittperson steht auf der Salt Webseite ein Formular zur Verfügung. Dieses gilt es mit dem zukünftigen Inhaber auszufüllen und gemeinsam mit den Ausweiskopien einzusenden. Alternativ kannst du das Dokument auch in einem Salt Store abgeben. Damit es nicht zu Verzögerungen bei der Übertragung kommt, muss allfälliges überfälliges Saldo beglichen werden. Beim Inhaberwechsel fallen Gebühren für den neuen Vertragsinhaber an.
Was passiert bei einem Umzug mit deinem Salt-Internet-Abo
Bei einem Umzug muss natürlich auch das Salt Home-Abo mit. Dafür muss Salt mindestens fünf Wochen vor deinem Umzug informiert werden. Dafür rufst du den Salt Kundendienst unter 0800 700 500 an und stellst eine Umzugsanfrage. Die entsprechende Abteilung ist jeweils Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und 13 und 17 Uhr erreichbar. Die Einhaltung der Frist von 5 Wochen garantiert, dass der Anschluss an deiner neuen Adresse rechtzeitig aktiviert ist. Das Aktivierungsdatum kriegst du dann per Mail mitgeteilt. Zu Verzögerungen von bis zu fünf Wochen kommt es, wenn:
• Der Glasfaseranschluss an der neuen Adresse installiert werden muss.
• Die Leitungen belegt sind.
• Dein neuer Anschluss nicht beschriftet ist.
Wenn du vor dem Umzug ein Salt-Home-Abo per Glasfaser hattest, dann nimm Salt deine Fiber Box und Apple TV 4K mit an deine neue Adresse. Hattest du aber ein Salt-Home-Abo per Gigabox-Technologie, musst du das ganze dazugehörige Equipment Salt zurückgeben. Bringe es dazu einfach in einen Salt Store. Die neuen Geräte werden direkt von Salt an deine neue Adresse geschickt. Beachte, dass jegliche Zugangsdaten und Videoaufnahmen nicht behalten werden können.
An deiner neuen Adresse kannst du dich mit deinen bisherigen Zugangsdaten in die Dienste einloggen. Wer durch den Umzug von Salt Home per Gigabox zu Salt Home per Glasfaser gewechselt ist, bezahlt eine Umzugsgebühr.
Salt Fiber ist an der neuen Adresse nicht verfügbar
Gibt es an deiner neuen Adresse keinen Glasfaseranschluss, kannst du auf die Gigabox wechseln. Solltest du das nicht wollen, kannst du das Salt-Home-Abo kündigen und musst dafür nur eine Abschaltgebühr bezahlen, anstatt der üblichen Kündigungsgebühr.
Kündigung der Salt-Prepaid-Karte
Eine Kündigung ist in diesem Fall nicht nötig. Salt deaktiviert eine Prepaid Karte automatisch, sobald innerhalb von 390 Tagen keine gebührenpflichtigen Aktivitäten stattgefunden haben und kein Guthaben aufgeladen wurde. Anschliessend bleiben dir 45 Tage, um die SIM-Karte zu reaktivieren, indem du sie mit einem Mindestguthaben auflädst. Ohne Aufladung wird die Karte nach 45 Tagen dauerhaft deaktiviert.