Gründe für die Kündigung deines UPC-Abos gibt es viele und bei jedem gibt es andere Dinge zu beachten. UPC behandelt jegliche Kündigungen - Handy und Home - auf telefonischem Wege oder via Live-Chat auf der Website. Der Kundendienst gibt dir hier jegliche weitere Informationen, die du brauchst. Schriftliche Kündigungen per Briefpost, Fax oder E-Mail sind nicht gültig. Kurz nach der Kündigung erhältst du eine Kündigungsbestätigung per SMS, E-Mail und per Briefpost.
Telefonisch ist der UPC Kundendienste täglich von 8 -22 Uhr erreichbar. Der Live-Chat ist hingegen von Montag bis Freitag von 8 bis 17.30 Uhr besetzt.
Zu beachten gibt es bei UPC vor allem die Mindestvertragsdauern. Diese gilt es einzuhalten. Tust du das nicht, kann es teilweise teuer werden. Wie teuer und worauf du sonst noch achten musst, erfährst du hier.
Kündigung eines UPC Handy-Abos
Das Wichtigste in Kürze:
Wie
|
Gebührenfrei ab
|
Kündigungsfrist
|
Allfällige Strafgebühr
|
Zu Beachten
|
Telefonisch unter: 0800 66 88 66
Oder
Live Chat
|
Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (meist 12/24 Monate)
|
2 Monate
|
Bei Kündigung vor Mindestvertragsdauer: Monatliche Grundgebühren bis zum ordentlichen Kündigungstermin + CHF 100.-
Abo-Pausierung: CHF 10.-
|
Bei Anbieterwechsel Abo nicht kündigen, sondern Rufnummernübernahme anfordern. Der neue Anbieter oder alao kündigt für dich.
Alao übernimmt die Kündigung stressfrei für dich
|
Möchtest du deinen UPC Vertrag kündigen oder dein UPC Abo wechseln? Im Laufe der Zeit kann es sinnvoll sein, deinen Tarif zu kündigen, um auf ein besseres Angebot zurückzugreifen. Was du bei der Kündigung beachten solltest, erfährst du im Folgendem.
Das musst du bei einer Kündigung bei UPC beachten
Bevor du das UPC-Abo kündigst, solltest du den Vertrag genau unter die Lupe nehmen. In diesem ist unter anderem geregelt, welche Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit es zu beachten gilt. Die Kündigungsfrist beschreibt hierbei den Zeitraum zwischen der eingereichten Kündigung und der Beendigung des Vertrages mit dem Anbieter.
Bei der Mindestvertragslaufzeit hingegen handelt es sich um die Zeit, in welchem der Vertrag wirksam und rechtskräftig ist. Innerhalb dieser Zeitspanne kann das Vertragsverhältnis nicht vorzeitig gekündigt werden. Möchtest du vor Ablauf der vereinbarten Kündigungsfrist aus dem Vertrag austreten, zahlst du die ausstehenden Raten bis zur Mindestvertragsdauer. Die Handy-Abos von UPC haben eine Mindestvertragsdauer von 12 oder 24 Monaten. Unter Beachtung der Kündigungsfrist von zwei Monaten können diese zum Ende der Laufzeit telefonisch oder per Live-Chat gekündigt werden.
Das solltest du bei einem Abo-Wechsel tun
Wenn du die Telefonnummer behalten möchtest, solltest du diese rechtzeitig beim neuen Anbieter anmelden. Das Formular zur Übernahme der Nummer erhältst du von diesem. Achte ausserdem darauf, dass du dein UPC Abo erst kündigst, wenn du zu einem neuen Abonnement wechselst. Wenn das Abo zuerst gekündigt wird und der Wechsel später erfolgt, geht deine Telefonnummer verloren und kann nicht mehr reaktiviert werden. Am einfachsten ist es, wenn du ein neues Abo bestellst. Der neue Anbieter übernimmt dann die Kündigung und die Übernahme der Mobilfunknummer.
Alternative: UPC Abo pausieren
Du planst einen längeren Auslandsaufenthalt? Online über My UPC kannst du dein Handy-Abo alternativ auch für eine Zeit lang pausieren. Eine solche Abo-Pause kannst du für 2 bis 5 Monate im Jahr einlegen. Informiere UPC frühestens 60 Tage und spätestens 1 Tag vor dem gewünschten Pausenstart. Du kannst dazu ganz einfach auf deinem My UPC Account angeben, welche Abos du pausieren möchtest und wie lange. Daraufhin erhältst du eine Bestätigung per Mail und musst nichts weiter unternehmen. Die Pause startet und endet automatisch. Wichtig: Durch die Pause wird auch die Mindestvertragszeit verlängert. Das heisst, eine 3-monatige Pause verschiebt das Vertragsende auch 3 Monate nach hinten. Für die Pausierung fällt eine Gebühr von CHF 10.- an.
Kündigung UPC Home Abo
Wie
|
Gebührenfrei ab
|
Kündigungsfrist
|
Allfällige Strafgebühr
|
Zu Beachten
|
Telefonisch unter: 0800 66 88 66
Oder
Live-Chat
|
Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (meist 12/24 Monate)
|
2 Monate
|
Bei Kündigung vor Mindestvertragsdauer: Monatliche Grundgebühren bis zum ordentlichen Kündigungstermin + CHF 100.-
Abo-Pausierung: CHF 10.-
Gebühr bei Nicht-Retournierung von Empfangsgeräten: CHF 49.-
Inhaberwechsel-Gebühren: CHF 40.-
Umzugsgebühr: CHF 35.- (per Telefon und Post)
|
Empfangsgeräte sind nach Vertragsablauf unbeschädigt Salt zurückschicken.
|
UPC Internet Abo kündigen
Möchtest du dein UPC Internet Abo kündigen, teile dies dem Anbieter telefonisch oder per Live-Chat unter Beachtung der Kündigungsfrist von zwei Monaten mit. Bei den Internet-Abos von UPC gilt eine Vertragslaufzeit von mindestens 12 oder 24 Monaten.
UPC Kombi Abo kündigen
Für das UPC Home-Abo (ob Festnetz, Handy, Internet oder TV-Anschluss) gilt ebenfalls eine Kündigungsfrist von zwei Monaten unter Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten. Die Kündigung kannst du dem Anbieter telefonisch mitteilen.
Wenn du nur dein TV-Abo kündigen möchtest, kannst du das auch online über dein Kundenkonto erledigen.
Alternative: UPC Abo pausieren
Du planst einen längeren Auslandsaufenthalt? Online über My UPC kannst du dein Home-Abo alternativ auch für eine Zeit lang pausieren. Eine solche Abo-Pause kannst du für 2 bis 5 Monate im Jahr einlegen. Informiere UPC frühestens 60 Tage und spätestens 1 Tag vor dem gewünschten Pausenstart. Du kannst dazu ganz einfach auf deinem My UPC Account angeben, welche Abos du pausieren möchtest und wie lange. Daraufhin erhältst du eine Bestätigung per Mail und musst nichts weiter unternehmen. Die Pause startet und endet automatisch. Wichtig: Durch die Pause wird auch die Mindestvertragszeit verlängert. Das heisst, eine 3-monatige Pause verschiebt das Vertragsende auch 3 Monate nach hinten. Für die Pausierung fällt eine Gebühr von CHF 10.- an.
UPC Home-Abo statt Kündigung auf eine Drittperson übertragen
Für die Übertragung eines Abos an eine andere Person steht auf der Website von UPC ein Formular zur Verfügung. Das Formular muss sowohl von dir wie vom neuen Besitzer ausgefüllt werden und dann an UPC gesendet werden. Wichtig: Beim neuen Inhaber fallen Übertragungsgebühren von CHF 40.- an.
Was passiert bei einem Umzug mit deinem UPC Home-Abo
Einen Umzug ist bei UPC ist ein Umzug, wenn möglich einen Monat im Voraus zu melden. Diese Meldung kann kostenlos über dein Kundenkonto online gemacht werden, oder aber für eine Administrationsgebühr von CHF 35.- auch per Telefon oder Post. Die Empfangsgeräte nimmst du dabei gleich selber mit an deine neue Adresse, wo sie dann wie gewohnt genutzt werden können.
UPC Empfangsgeräte zurückgeben
Modem, Router, TV Box etc. sind geliehen und sind deshalb unbeschädigt und fristgerecht an UPC zurückzusenden, wenn das in der Kündigungsbestätigung so verlangt wird. In dieser Bestätigung findest du auch die Details zur Retournierung. Tust du das nicht, musst du eine Gebühr von CHF 49.- bezahlen. Zusätzlich fallen folgende Gebühren, je nach Gerät an:
• UPC TV Box: CHF 135.-
• Giga Connect Box: CHF 150.-
• Connect Box: CHF 110.-
• Wifi Booster Set: CHF 150.-
• Wifi Booster: CHF 75.-
• Connect Pod: CHF 95.-
• UPC TV Box (V2): CHF 130.-